Amazon: Händler melden erneut Auszahlungsprobleme

Veröffentlicht: 06.09.2018 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 06.09.2018

Wie es scheint, gibt es erneut Probleme auf dem Amazon-Marktplatz: Zahlreiche Händler berichten von überfälligen Auszahlungen, die sie von Amazon noch nicht erhalten haben. Im Rahmen einer Umfrage gibt es nähere Einblicke. Und es wird deutlich: Alles in allem geht es wohl um Millionen. - Alle Ergebnisse der Umfrage haben wir in einer Infografik für sie zusammengefasst.

Amazon Logo auf dunklem Grund
© Eric Broder Van Dyke / Shutterstock.com

Immer mal wieder melden sich Amazon-Händler zu Wort, die von Problemen mit Auszahlungen sprechen. Bereits im vergangenen Jahr haben wir (an dieser Stelle) darüber berichtet, dass das Ausmaß der Schwierigkeiten recht umfangreich ist. Und auch aktuell scheint eine Vielzahl von Händlern betroffen. Nachdem sich einige Online-Händler bei uns gemeldet haben und von entsprechenden Vorfällen erzählten, hat der Händlerbund eine Umfrage über die Auszahlungsschwierigkeiten gestartet.

Händler warten auf Gelder – zum Teil im sechsstelligen Bereich

Insgesamt 315 Amazon-Händler nahmen an der Umfrage teil. Mehr als jeder Vierte (28,9 Prozent) ist demnach von Auszahlungsproblemen betroffen. Uneinheitliche Meldungen gibt es darüber, wie lange diese Schwierigkeiten bereits anhalten: In einigen Fällen (bei etwa einem Viertel der Betroffenen) warten die Händler „erst“ seit einigen Tagen auf ihr Geld. Knapp 40 Prozent warten bereits länger als eine oder gar länger als zwei Wochen. Und in fast jedem dritten Fall (30,1 Prozent) dauern die Probleme bereits noch länger an.

In einem gravierenden Fall berichtete ein Händler, dass er auf die Auszahlung von mehr als 340.000 Euro wartet. Durchschnittlich beträgt das Händlerguthaben, das noch nicht ausgezahlt wurde, etwa 22.330 Euro pro Amazon-Verkäufer. Zählt man alle ausstehenden Auszahlungen der Umfrageteilnehmer zusammen, kommt man auf eine Summe von fast 2,1 Millionen Euro.

– Zwar scheint das Problem offenbar nicht ganz so umfassend zu sein, wie im vergangenen Jahr, als im Rahmen der damaligen Studie ein ausstehendes Händlerguthaben von 10,6 Millionen Euro zusammenkam, dennoch schmälert dieser Umstand nicht die Probleme der einzelnen Händler, die aktuell betroffen sind.

Stress, Probleme beim Wareneinkauf und Existenzängste

Die Schwierigkeiten bei den Auszahlungen haben auf die verschiedenen Händler unterschiedliche Auswirkungen. Einige berichteten davon, dass sie bei ihrer Bank den Dispo erhöhen mussten, um Rechnungen begleichen und Löhne auszahlen zu können. Auch gab es Fälle, in denen ein Wareneinkauf (unter anderem in Vorbereitungen auf das Weihnachtsgeschäft) ins Wanken geraten ist oder potenziell geraten wird, wenn die Probleme weiter anhalten. Auch Schwierigkeiten in der Buchhaltung, grundsätzlicher Stress und Existenzängste werden durch die Vorfälle ausgelöst.

Um die Sachlage zu klären, griffen 29 Prozent der Betroffenen zum Telefon und 36 Prozent schrieben Amazon eine Nachricht. Auch in den sozialen Netzwerken suchten Amazon-Händler nach Hilfe: Sieben Prozent gaben an, diesen Weg bereits eingeschlagen zu haben.

Amazon selbst hat sich – trotz Anfrage der Redaktion – aktuell noch nicht zu den Vorfällen und den Auszahlungsproblemen zu Wort gemeldet. Sobald sich hier Neuigkeiten ergeben, werden wir Sie natürlich wie immer darüber informieren.

Alle Resultate der Umfrage haben wir noch einmal in der folgenden Infografik für Sie zusammengefasst. Mit einem Klick auf die Infografik wird diese in einem neuen Tab größer angezeigt.  

Infografik zur Händlerbund-Studie: Auszahlungsschwierigkeiten bei Amazon, 2018
© OnlinehändlerNews
Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.