Allein für den Onlinehandel mit Waren bedeutet das ein Plus von 21, 48 Milliarden Euro (17%). 2010 lag der Umsatz des Onlinehandels mit Waren noch bei 18,3 Milliarden Euro, in diesem Jahr wird er also die erstmals die 20 Milliarden-Grenze knacken. Damit steigt der Anteil am gesamten Versandhandel um ganze 6% und liegt aktuell bei ca. 66%. Besonders aufmerksam beobachtet der bvh die Entwicklung des zweiten Halbjahres der Branche. Neue Trends wie Mobile Commerce und Social Media könnten hier eine weitere Umsatzsteigerung begünstigen.
Bereits zum sechsten Mal wird die Untersuchung „Distanzhandel in Deutschland“ durchgeführt. Der bvh beauftragte damit das Bielefelder Forschungsinstitut TNS Infratest. Das Institut befragt rund 30.000 Privatpersonen aus Deutschland ab einem Alter von 14 Jahren von Januar bis Dezember 2011 zu ihrem Konsumverhalten hinsichtlich des Versandhandels und digitaler Dienstleistungen (z. B. im Bereich Downloads oder Ticketing). Die oben dargelegten Zahlen ergeben sich aus der Auswertung des Zwischenergebnisses: Anfang 2012 wird das Endresultat der Umfrage veröffentlicht.