Kurzmeldung

Ebay schwächelt im Weihnachtsquartal – Umsatz und Gewinne sinken

Veröffentlicht: 29.01.2020 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 29.01.2020
Ebay präsentiert Zahlen: Logo vor der Ebay-Firmenzentrale in San Jose

Im weihnachtlichen Quartal liefen die Geschäfte für den Online-Riesen Ebay weniger gut als erwartet. Das Unternehmen aus dem kalifornischen San José hat seine aktuelle Bilanz vorgelegt und offenbart darin fallende Erlöse: Diese sackten in den letzten drei Monaten 2019 mit Blick auf das Vorjahr um zwei Prozent auf insgesamt 2,8 Milliarden Dollar ab. Im Vorjahreszeitraum hatten sie nach Angaben von Finanzen.net noch bei 2,88 Milliarden US-Dollar gelegen.

Ebay mit mäßigen Aussichten

Ein deutlich größeres Minus verbuchte Ebay beim Überschuss: Die Gewinne schrumpften um 27 Prozent und erreichten damit nur noch einen Wert von 558 Millionen Dollar. Allerdings hatten die Analysten weniger erwartet, sodass Ebay an dieser Stelle die Erwartungen übertroffen habe.

Und auch die Aussichten auf die Geschäfte des laufenden Quartals sind recht verhalten: „Das Unternehmen, dem der scharfe Wettbewerb mit Rivalen wie Amazon oder Alibaba schon länger zusetzt, stellte einen Umsatz von rund 2,6 Milliarden Dollar in Aussicht“, heißt es beim Handelsblatt. Die Zahlen und Prognosen des Konzerns machten sich auch auf dem Börsenparkett bemerkbar: Nach Börsenschluss verlor die Ebay-Aktie zwischenzeitlich mehr als vier Prozent.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.