Achtung, Rechtstexte anpassen!

Amazon verlängert Rückgabefristen für Weihnachten 2021

Veröffentlicht: 28.10.2021 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 29.10.2021
Rückgabefristen 2021: Kleines Amazon-Paket an einem Weihnachtsbaum

Es ist wieder so weit: In den vergangenen Jahren hatte Amazon immer pünktlich in der Vorweihnachtszeit die Rückgabebedingungen auf seiner Plattform angepasst – und dabei stets die Kundenfreundlichkeit in den Fokus gerückt. Kunden profitieren dabei seit Jahren von deutlich längeren Rückgabemöglichkeiten, die für weihnachtliche Einkäufe anfallen. So auch in diesem Jahr, denn Amazon hat die aktuellen Bedingungen nun bekannt gegeben. Auf der Website des Online-Riesen heißt es dazu:

„Im Rahmen der verlängerten Rückgabefrist für Weihnachten von Amazon müssen die meisten Bestellungen, die zwischen dem 1. November 2021 und dem 31. Dezember 2021 (jeweils einschließlich) gekauft wurden, bis zum 31. Januar 2022 zurückgegeben werden können.“ Diese Bestimmung gilt nicht nur für solche Bestellungen, die Amazon-Händler selbst versenden, sondern auch für jene, die Amazon verschickt, die also über das FBA-Programm abgewickelt werden.

Achtung: Amazon-Händler müssen Rechtstexte anpassen!

Für Online-Händler, die ihre Waren über Amazon verkaufen, hat dies mehrere Konsequenzen: Sie müssen nicht nur die längeren Rückgabebedingungen gewährleisten, sondern auch ihre Rechtstexte aktualisieren und entsprechend anpassen. Tun sie dies nicht, laufen sie Gefahr, eine teure Abmahnung von Konkurrenten oder Verbraucherverbänden zu erhalten.

Mitglieder des Händlerbundes, die einen Amazon-Shop haben, werden am 29. Oktober via E-Mail über die Details der anstehenden Anpassungen informiert und erfahren darin, wie sie vorgehen müssen, um auch weiterhin rechtssicher handeln zu können.

Ein Hinweis: Händler, die im Rahmen ihres Amazon-Shops ausschließlich auf Amazon FBA zurückgreifen, müssen ihre Widerrufsbelehrung nicht austauschen. Bei ihnen wird die Widerrufsbelehrung inklusive der freiwilligen Rückgabegarantie von Amazon im Shop angezeigt.

Wermutstropfen für Händler: November ist besser als Oktober

In Foren und sozialen Medien hatten Amazon-Händler in der Vergangenheit die allzu kundenfreundlichen und verpflichtenden Rückgabebedingungen immer wieder moniert – sie seien in vielen Fällen unwirtschaftlich und würden gerade auch jenen Kunden zugutekommen, die solche Bedingungen missbräuchlich nutzen.

Was viele Händler in diesem Jahr zumindest wohlwollend registrieren dürften: Während Amazon die verlängerte Retouren-Frist im vergangenen Jahr noch deutlich ausweitete und sogar auf Produkte bezog, die schon ab dem 1. Oktober 2020 gekauft wurden, hat der Marktplatz die Frist in diesem Jahr wieder nach hinten, also auf den 1. November, geschoben.

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