Der frühe Vogel

Gewinn von Ebay bricht ein

Veröffentlicht: 28.10.2021 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 17.06.2022

Ebay hat seine Zahlen für das dritte Quartal 2021 vorgelegt und die zeigen ein durchaus deutliches Wachstum beim Umsatz: Im Zeitraum Juli bis September kletterten die Erlöse um elf Prozent nach oben und erreichten einen Wert von 2,5 Milliarden Dollar. Damit konnte das Unternehmen laut einer Reuters-Meldung bei der WirtschaftsWoche die Erwartungen sogar übertreffen. Für den weiteren Verlauf des Jahres geht Ebay allerdings von einem deutlich langsameren Umsatzwachstum aus: Nach den aktuellen Prognosen wird das Umsatzplus im laufenden Weihnachtsquartal wohl nur noch in einer Spanne zwischen drei und fünf Prozent liegen.

Weniger rosig sieht es dagegen in Sachen Gewinne aus: Der Betriebsgewinn knickte laut Heise Online in Q3 2021 um mehr als die Hälfte ein und erreichte nur noch 283 Millionen Dollar. Noch deutlicher falle der Einbruch beim Nettogewinn aus – dieser liege bei rund 60 Prozent und 264 Millionen Dollar.

Eine Entwicklung, die auf die Zahlen des Online-Marktplatzes drückt, sei der rückläufige Pandemie-Effekt: Die Zahl der aktiven Käufer auf bei Ebay sei weiter zurückgegangen. Noch „im Pandemiejahr 2020 konnte sich Ebay über kontinuierlichen Zustrom bis auf 166 Millionen Käufer im ersten Quartal 2021 freuen“, heißt es bei Heise weiter. Im vergangenen Quartal habe die Zahl bei noch 154 Millionen gelegen, was einem Rückgang der aktiven Käufer um fünf Prozent entspricht.

Walmart holt seit Frühjahr 5.000 chinesische Händler zu sich

Ein aktueller Blick auf den US-amerikanischen Einzelhandelsriesen Walmart zeigt, dass Händler aus Fernost an neuen Möglichkeiten des Handels Interesse zeigen: Im Frühjahr, genauer gesagt im März, hatte Walmart seinen Marktplatz für internationale Händler geöffnet und diesen somit einen neuen Vertriebskanal bereitgestellt. Mittlerweile haben nach Informationen der InternetWorld rund 5.000 chinesische Händler das Angebot wahrgenommen: „Sie machen bereits mehr als 10 Prozent aller neuen internationalen Partner aus.“

Ähnlich wie das Fulfillment-Programm Amazon FBA bietet auch Walmart externen Partnern entsprechende logistische Services an: Die Walmart Fulfillment Services (WFS) würden bereits von einigen der neuen Händler genutzt. Zulauf erhalte Walmart demnach außerdem durch den Fakt, dass Amazon im Laufe des Jahres einige chinesische Händler von seinem Marktplatz verbannt hatte, da diese gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen hatten. Marken wie beispielsweise Mpow, Aukey, Tacklife oder Ravpower hätten sich als Alternative nun dem Marktplatz von Walmart angeschlossen.

Rewe öffnet Filiale ohne Kassen

Die Supermarktkette Rewe hatte bereits im Frühjahr angekündigt, an einem kassenlosen Supermarkt zu arbeiten. Nachdem das Unternehmen dieses Vorhaben rund fünf Monate lang getestet hat, wurde in Köln nun der erste entsprechende Markt ohne Kassen eröffnet. Möglich wird der Service durch eine Kombination aus Überwachungskameras und Sensoren, die die Kunden genau im Blick behalten. Kunden nehmen sich dabei die gewünschten Produkte einfach aus dem Regal heraus, was durch die Technologie entsprechend registriert wird. Bezahlt wird schließlich über eine App, mit der sie sich beim Betreten des Supermarktes zuvor registrieren müssen. 

„Das Unternehmen verspricht, dass dabei nur die Daten erfasst werden, die für den Kaufvorgang benötigt werden. Es finde keine Gesichtserkennung statt und es sei nicht möglich, mit den Aufnahmen Personen nach dem Besuch im Markt wiederzuerkennen“, schreibt Golem mit Blick auf die Datensicherheit.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.