Suchvolumen, negative Keywords und Co.

Ebay startet neue Anzeigen-Funktionen für Händler

Veröffentlicht: 21.01.2022 | Geschrieben von: Markus Gärtner | Letzte Aktualisierung: 21.01.2022
Ebay-Logo auf Smartphone

Im vergangenen Jahr hat Ebay Ads den Kampagnentyp Anzeigen ErweitertBETA gestartet, der Ebay-Händlern mehr Sichtbarkeit und Umsätze bringen soll. Jetzt erhalten Händler für diesen Anzeigentyp noch mehr Funktionen, wie das Unternehmen mitteilt.

Neue Ebay-Ads-Funktionen: Keyword-Suchvolumen, Extra-Tabs, Anzeigengruppen

Das sind die neuen Möglichkeiten im Detail:

  • Händler erhalten mehr Einblicke in das monatliche Suchvolumen für empfohlene Keywords und können so die für sie passendsten Keywords auswählen. In der Übersicht sehen sie, wie oft potenzielle Käufer*innen in den letzten 30 Tagen nach dem jeweiligen Begriff bei Ebay gesucht haben. 
  • Einfachere Kampagnenberichte: Händler bekommen die Auswertung ihrer Kampagnen mit einem direkten Link zum Berichte-Tab in ihrem Advertising Cockpit. Hier können sie ihre Berichte gebündelt herunterladen oder planen. Diese stehen pro Verkäuferkonto und für mehrere Kampagnen gleichzeitig zur Verfügung.
  • Händler mit eigenem Shop und eigenen Shop-Kategorien können ihre Angebote ab sofort mit ihrer Kategoriestruktur filtern, um effektiv Anzeigenkampagnen zu erstellen. Bei der Gruppierung von ähnlichen Angeboten lassen sie sich direkt mit denselben Keywords und Geboten versehen.

Neue Services für negative Keywords auf Ebay

  • Händler erhalten bei Geboten jetzt alle negativen Keywords in einem separaten Tab.
  • Händler sehen auf der Übersichtsseite nun auch die Anzahl aller negativen Keywords pro Anzeigengruppe.
  • Händler bekommen im Keyword-Bereich mehr Übersicht und sehen bei der Erstellung ihrer Kampagnen ab sofort mehr Keywords gleichzeitig.

Ebay bietet neue Tools für Anzeigengruppen

  • Artikel, die nicht mehr verfügbar sind, können Händler nun nicht mehr ihren Anzeigengruppen hinzufügen.
  • Wenn Händler Angebote zu einer Anzeigengruppe hinzufügen, sehen sie auf einen Blick, wie viele ihrer Angebote dem Filter entsprechen.

In den nächsten Monaten sollen für den Kampagnentyp Anzeigen ErweitertBETA weitere Funktionen hinzukommen.

Ebay verweist für seine 2021 gestartete Werbemethode auf erste Erfolge: So soll der Webshop jalousiescout.de seinen Umsatz bei den beworbenen Produkten auf Ebay im Kampagnen-Mix aus Anzeigen Standard und Anzeigen ErweitertBETA gegenüber den reinen Anzeigen Standard-Kampagnen um 35 Prozent gesteigert haben. Die Klickrate soll um zehn Prozent gestiegen sein, die Konversionsrate habe sich sogar verdoppelt.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.