FBA-Nutzung in den USA und Kanada

Vorbote für Deutschland? – Amazon erhebt zusätzliche Gebühr für Händler im Weihnachtsgeschäft

Veröffentlicht: 18.08.2022 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 18.08.2022

Während die Temperaturen mancherorts noch immer im Schmelzbereich sind, bereiten sich viele Unternehmen bereits auf das anstehende Weihnachtsgeschäft vor. So auch Amazon. In den USA sowie in Kanada hat der US-Konzern nun zusätzlich zu den bestehenden FBA-Gebühren eine neue Extra-Gebühr in der Weihnachtszeit eingeführt, die Händler zahlen müssen.

Extra-Gebühr für verkaufte FBA-Artikel zu Weihnachten

Konkret heißt das: Händler, die Amazons hauseigenen Fulfillment-Dienst FBA nutzen, müssen in den Vereinigten Staaten und Kanada zusätzlich zu den bekannten Kosten dann noch 35 Cent pro verkauftem Produkt zahlen, berichtet Golem

Es sei das erste Mal, dass Amazon einen Zuschlag on top für die Weihnachtsfeiertage einführe, heißt es dort. Konkret wird die neue Gebühr im Herbst mit dem Starttermin 15. Oktober 2022 erhoben. Sie soll bis in die späte Nachweihnachtszeit, nämlich bis zum 14. Januar 2023, in Kraft bleiben. 

Amazon könne Kosten nicht mehr auffangen

Amazon habe verlauten lassen, dass man sich die Einführung der weihnachtlichen Extra-Gebühr im FBA-Bereich nicht habe leicht fallen lassen, da „die Ausgaben neue Höhen erreichen“. Obwohl die Verkaufspartnerinnen und Verkaufspartner nach Aussagen des Konzerns „unglaublich wichtig für uns“ seien, sieht sich Amazon offenbar nicht imstande, eine solche Extra-Gebühr zu umgehen – gerade Faktoren wie die hohe Inflation und die schwierige wirtschaftliche Lage dürften als Begründung herhalten. 

„Ab einem bestimmten Punkt kann man nicht mehr selbst all diese Kosten auffangen und wirtschaftlich arbeiten“, wird Jeff-Bezos-Nachfolger und amtierender Amazon-Chef Andy Jassy aus einem Interview mit CNBC zitiert. 

Ob eine solche weihnachtliche Zusatzgebühr auch auf deutsche Online-Händlerinnen und -Händler zukommt, die Amazon FBA nutzen, wird sich wohl spätestens in den kommenden Wochen zeigen.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!
Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.