In Corona-Zeiten passen zu einer Packung Toilettenpapier vielleicht auch Nudeln und Mehl: So könnte man als Online-Händler mehr oder weniger ernst über Cross Selling – also den Verkauf passender Zusatz-Produkte oder -Dienstleistungen – denken. Das Team von Ebay Ads hat in seinem Kaufkombi-Report untersucht, welche Artikel sich wirklich gut im Paket verkaufen lassen. Dafür wurde das tatsächliche Kauf- und Suchverhalten von 18 Millionen aktiven Käufern bei ebay.de im Vergleich zum vergangenen Jahr ausgewertet. Natürlich spielen die Umstände der Corona-Pandemie dabei eine entscheidende Rolle.
Cross Selling: Diese Ebay-Artikel werden am häufigsten zusammen gesucht
Diese Kombinationen von Nutzer-Suchanfragen könnten das versteckte Potenzial von Cross Selling ans Licht holen:
- „TV“ und „Fitnessgerät“: Auf dem Laufband – und nebenbei Serien bei Amazon Prime Video oder Netflix schauen? Diese Such-Kombination stieg im Vergleich zu 2019 um 121 Prozent.
- „Lego“ und „Werkzeug“: Die Kleinen bauen, und die Großen anscheinend auch – oder reparieren, was die Kleinen gerade kaputt gemacht haben. Diese Anfrage wuchs um 118 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
- „Staubsauger“ und „Halsband“: Erst wird sauber gemacht, dann bekommt das Haustier wohl ein neues Teil. Die Kombination verzeichnete ein Plus von 61 Prozent.
- „Desinfektionsmittel“ und „Reiseführer“: Wenn man schon wegen Corona nicht reisen kann, dann vielleicht schon Mal stöbern und für's nächste Jahr planen – aber mit sauberen Händen! Die beiden Begriffe wurden zu 58 Prozent häufiger ins Suchfeld eingegeben als im vergangenen Jahr.
- „Kleid“ und „Fahrrad“: Das neue Stück beim Radeln präsentieren? Zumindest gaben die Ebay-Nutzer die beiden Wörter um 53 Prozent häufiger ein als 2019.
- „Nagellack“ und „Werkzeug“: Vielleicht will man oder frau nach getaner Arbeit die Finger wieder schön haben. Die kombinierten Wörter stiegen in der Häufigkeit um 48 Prozent.