Ebay: Automatisches Wiedereinstellen wird kostenpflichtig

Veröffentlicht: 15.07.2015 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 03.08.2015

Ebay ändert die Konditionen der beliebten „Automatisch wiedereinstellen“-Funktion. Ab dem 17. August sollen unter anderem Angebotsgebühren fällig werden. Für Händler, die ihre Angebote vor dem 17. August eingestellt haben, gibt es allerdings gute Nachrichten.

Ebay Homepage

JuliusKielaitis / Shutterstock.com

Ebay schraubt an der beliebten „Automatisch wiedereinstellen“-Funktion. Und die neuen Änderungen dürften bei den Händlern für Unmut sorgen, denn in erster Linie sind die Neuerungen mit Kosten verbunden.

Ab dem 20. Angebot pro Monat wird es kostenpflichtig

Wie Ebay erklärt, werden für Angebote mit der Option "Automatisch wiedereinstellen", die nach dem 17. August 2015 eingestellt werden, folgende Regeln festgelegt: Wenn Händler in einem Monat bereits 20 Angebote erstellt haben, werden beim Wiedereinstellen Angebotsgebühren fällig. Außerdem gilt: Wurden beim Einstellen des ursprünglichen Angebotes Zusatzoptionen ausgewählt, werden beim automatischen Wiedereinstellen des Artikels die entsprechenden Gebühren nochmals fällig.

Screenshot Ebay - Funktion Kostenlos wiedereinstellen
© Screenshot Ebay

Eine weitere Neuerung betrifft die Usability, denn die Option "Automatisch wiedereinstellen" soll nicht mehr standardmäßig ausgewählt sein. Jeder Händler kann sich dann beim Einstellen entscheiden, ob er die Funktion nutzen will.

Es gibt jedoch einen kleinen Wermutstropfen, denn Angebote, die vor dem Stichtag eingestellt wurden, sollen nicht von den Kosten betroffen sein. Wie Ebay erklärt, wird für ein Angebot mit aktiver Option „Automatisch wiedereinstellen“, das vor dem 17. August eingestellt wurde, weder eine Angebotsgebühr noch eine Gebühr für Zusatzoptionen erhoben.

Angebote ohne die Zusatzoption „Automatisch widereinstellen“ sind auch nach dem Termin nicht von Änderungen betroffen.

Update: nur für private Verkäufer

Auf schriftliche Nachfrage bei Ebay, für wenn die Funktion „Automatisches wiedereinstellen“ kostenpflichtig wird, erhielten wir die Antwort, dass von der Änderung nur private Verkäufer betroffen sind, da „das automatische Wiedereinstellen von Artikeln nur privaten Verkäufern zur Verfügung steht“.

 

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.