5 Top Themen des Tages: Ebay dreht an der Kostenschraube, Transparenzbericht von Etsy, Rocket Internet News, Amazon Prime Day enttäuscht, Hermes investiert in Liefery

Veröffentlicht: 15.07.2015 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 15.07.2015

Die wichtigsten News aus der Branche kurz und knapp für Sie zusammengefasst: Ebay dreht an der Kostenschraube. Die Neuerungen betreffen diesmal die beliebte „Automatisch wiedereinstellen“-Funktion. Außerdem: Etsy veröffentlicht Transparenzbericht, drei Meldungen aus dem Hause Rocket Internet, Amazon Prime Day wenig überzeugend und Hermes beteiligt sich an Liefery.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Ebay: Funktion „Automatisches wiedereinstellen“ wird kostenpflichtig

Ebay hat Änderungen an der beliebten „Automatisches wiedereinstellen“-Funktion angekündigt. War die 2013 eingeführte Funktion kostenlos, soll sich dies zum 17. August 2015 bedingt ändern. Denn wer ab dem Stichtag im laufenden Monat mehr als 20 Angebote mit der Option „Automatisches wiedereinstellen“ erstellt hat, dem werden im Monat des Wiedereinstellens sowohl eine Angebotsgebühr, als auch Gebühren für eventuelle gebührenpflichtige Zusatzoptionen in Rechnung gestellt.

Etsy veröffentlicht Transparenzbericht

Etsy, der Marktplatz für Selbstgemachtes, zeigt sich transparent. In dem veröffentlichten Transparenzbericht gibt das Unternehmen Auskunft darüber, welche Richtlinien die Basis des Portals bilden und wie dafür gesorgt wird, dass diese eingehalten werden. So wurde unter anderem auf fast 7.000 Hinweise auf Verstöße gegen das geistige Eigentum reagiert, was zur Folge hatte, dass 176.137 Angebote und 42.526 Händler entfernt oder gesperrt wurden. Geschlossen wurden 2014 insgesamt 3.993 Etsy-Shops. Mit der Veröffentlichung der Zahlen will Etsy zeigen, dass der Marktplatz ein „zuverlässiger, vertrauenswürdiger Ort zum Einkaufen“ ist.

Shopwings schließt, Carspring kommt nach Deutschland und Delivery Hero launcht „Urban Taste“

Viel Bewegung im Hause Rocket Internet. Heute gab es gleich mehrere Meldungen von Unternehmen, an denen der StartUp-Inkubator beteiligt ist. So schließt das E-Food-Unternehmen Shopwings in Deutschland seine Tore. Nach Aussage eines Unternehmenssprechers, wird es „bei Shopwings in Deutschland kein weiteres Wachstum mehr geben.“ Aber es gibt auch positive Meldungen. Delivery Hero will mit dem neuen Dienst „Urban Taste“ nun auch im Bereich Haute Cuisine anspruchsvolle Kunden glücklich machen. Und während ein Rocket-StartUp in Deutschland schließt, betritt im Gebrauchtwagen-Sektor das StartUp CarSpring den Markt.

Amazon Prime Day – gespaltene Meinungen

Der Amazon Prime Day läuft noch, doch die angebotenen Deals überzeugen nur bedingt. In den sozialen Medien sind die Meinungen gespalten. So gibt es Prime Kunden, die das ein oder andere Schnäppchen ergattern konnten, während andere von den Angeboten eher enttäuscht sind. Scheinbar hat Amazon zu hoch gepokert und bei den Kunden am Ende Erwartungen geweckt, die nicht erfüllt werden konnten.

Hermes investiert in Same-Day-Delivery Dienstleister Liefery

Dass die taggleiche Lieferung bei Kunden immer beliebter wird, sieht auch Hermes und hat sich zum 01. Juli 2015 mit fast einem Drittel an Liefery beteiligt. Die Beteiligung ist dabei alles andere als uneigennützig, denn Hermes bietet den Same-Day-Delivery Service künftig auch seinen Geschäftskunden kann. Dabei kann das Unternehmen auf die derzeit 2.500 Kuriere von Liefery zurückgreifen und die Dienstleistung in 50 deutschen Metropolen anbieten.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.