02.05.2016 – Sperrt Amazon Kunden lebenslang aus? | Groupon büßt Umsatz ein | Thalia verkauft künftig Reisen

Veröffentlicht: 02.05.2016 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 29.04.2016

Wichtige Themen zum Wochenbeginn: Einem Berliner Kunden soll Amazon sein Kundenkonto lebenslang gesperrt haben. Er soll nämlich aus Sicht von Amazon zuviele Produkte zurückgesendet haben. Außerdem: Groupon büßt im ersten Quartal an Umsatz ein und Thalia verkauft künftig auch Reisen.

Der Newspreview für den 22. April 2016..

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Sperrt Amazon Kunden lebenslang aus?

Amazon stand schon öfters in der Kritik, weil der Konzern Nutzer von seinem Dienst ausgeschlossen haben soll, weil diese wohl zu viele Produkte zurückgeschickt hätten. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen war in der Vergangenheit bereits deswegen gegen Amazon vorgegangen. Nun soll Amazon aber sogar das Konto eines Nutzers lebenslang gesperrt haben, wie es in einem Bericht der Berliner Zeitung heißt. Ein Berliner sei zwar seit 15 Jahren Amazon-Kunde gewesen, er habe aber anscheinend zu oft Gebrauch von seinem Widerrufsrecht gemacht. Nachdem Amazon ihn mit einer E-Mail vor der Kündigung des Kontos wegen seiner „außergewöhnlich hohen Anzahl“ an Rücksendungen gewarnt hatte, wurde das Konto später tatsächlich gesperrt und das Konto der Frau des Nutzers gleich mit. Der Nutzer selbst erklärte die Retourenquote damit, dass er fünf Kinder habe und oft Kleidung in verschiedenen Größen bestelle, um die nicht passenden Stücke wieder zurückzusenden.

Groupon büßt Umsatz ein

Die Gutscheinplattform Groupon ist den Quartalszahlen zufolge mit geringeren Quartalserlösen als im Vorjahr in das Jahr gestartet. So sank der Umsatz im ersten Quartal des Jahres auf 732 Millionen US-Dollar, zwei Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Der Quartalsverlust stieg auf 49,1 Millionen US-Dollar, im Vorjahr waren es noch 14,3 Millionen gewesen. Der Aktienkurs des Unternehmens konnte aber dennoch zulegen, weil die Anleger wohl ein noch schlechteres Ergebnis erwartet hatten.

Thalia verkauft künftig Reisen

Thalia wird zum Online-Reisebüro. Das Unternehmen kooperiert mit dem Reiseanbieter Berge & Meer und bietet künftig über seinen Online-Shop auch Reisen an. Kunden finden damit nicht mehr nur Bücher im Angebot, sondern auch Familienreisen, Kreuzfahrten oder auch Städtereisen. „Wir stellen immer wieder fest, dass die Themen Reisen und Lesen für unsere Kunden eng miteinander verknüpft sind. Mit der Kooperation von Thalia und Berge & Meer, einem Tochterunternehmen von TUI Deutschland, können wir genau diese zwei Themen an einem Einkaufsort miteinander verknüpfen und unseren Kunden ein zusätzliches Angebot machen“, sagte Klaus Ortner, Geschäftsführer der Thalia Bücher GmbH, gegenüber Buchreport.

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