Onlinehändler Magazin 05/16: Mobilegeddon 2.0, B2B-Handel im Wandel, Alternative Marktplätze zu Amazon & Ebay

Veröffentlicht: 02.05.2016 | Geschrieben von: Martin Gaitzsch | Letzte Aktualisierung: 02.05.2016

Wie gewohnt steht zum Monatsanfang die neueste Ausgabe des Online-Magazins für Sie in den Startlöchern. In der Mai-Ausgabe erfahren Sie alles zum Thema Mobilegeddon 2.0, den veränderten Anforderungen an den B2B-Handel und warum sich der Blick auf alternative Marktplätze lohnt.

Onlinehändler Magazin 05/2016
© Händlerbund

Unmittelbar nach dem Maifeiertag ist nun auch die Mai-Ausgabe des Onlinehändler Magazins online. In dieser Ausgabe haben wir uns dem Thema Mobilegeddon 2.0 ausführlich gewidmet. Im Frühjahr 2015 hat Google nämlich neue Ranking-Faktoren für die Anforderungen an mobile Webseiten veröffentlicht und nun für diesen Mai ein weiteres Update angekündigt. In unserem Titelthema zeigen wir, wieso sich eine mobile Webseiten-Optimierung für Händler wirklich lohnt, und warum eine gezielte Strategie dafür notwendig ist.

Alternative Marktplätze zu Amazon und Ebay 

Amazon und Ebay sind die großen Marktplatz-Player der deutschen E-Commerce-Branche. Doch abseits dieser beiden Platzhirsche gibt es lohnende Alternativen, ganz gleich ob für eine bestimmte Branche, Nische oder Zielgruppe. In unserem Artikel zu diesem Thema erfahren Sie, welche Marktplätze sich für welchen Verkauf anbieten und wie es dort um Gebühren und Provisionen bestellt ist. Darüber hinaus wird aufgezeigt, dass Personalisierung eine Schlüsselrolle für den erfolgreichen Verkauf einnimmt.

Der B2B-Handel im Wandel

So fortgeschritten der B2C-Handel heutzutage ist: Dem Handel zwischen Unternehmen, d.h. dem B2B-Bereich haftet immer noch ein etwas altertümlicher Ruf an. Doch der B2B-Sektor ist weitaus weniger rückschrittlich als gedacht, legt inzwischen auch viel Wert auf das Thema Digitalisierung und gibt Händlern die Chance, sowohl als Käufer als auch als Verkäufer aufzutreten.

Weitere Themen: Cross- und Upselling-Strategien, Zahlungsverfahren und Inkasso international, Tinder-Prinzip im E-Commerce 

Apropos Händler, in unserem Artikel zum Thema Cross- und Upselling beleuchten wir diese zwei typischen Verkaufsstrategien für Online-Händler, mit denen Kunden zu zusätzlichen Käufen animiert werden können. Weiterhin geben wir Ihnen einen Einblick in Zahlungsverfahren und Inkasso auf dem internationalen Markt und beleuchten das Potenzial des Tinder-Prinzips für Online-Shops und E-Commerce-Plattformen.

Sie finden unser Onlinehändler Magazin wie gewohnt im Download-Bereich. Dadurch können Sie unser Magazin kostenlos online lesen oder sich die aktuelle Ausgabe kostenfrei herunterladen. Alternativ haben Sie die Möglichkeit, unser Onlinehändler Magazin als Druckversion zu bestellen.

 Direkt zur aktuellen Ausgabe

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.