01.09.2016 – Buchpreisbindung für E-Books in Kraft | Sparkasse gegen N26 | Facebook mit Couponing-Offensive

Veröffentlicht: 01.09.2016 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 31.08.2016

Was heute wichtig ist: Die Buchpreisbindung ist nun auch für E-Books in Kraft getreten, die Sparkasse probiert sich an einem Konkurrenten für N26 und Facebook könnte dem Affiliate Marketing zu schaffen machen.

Brille, E-Book

(Bildquelle Brille auf E-Book-Reader: mmkarabella via Shutterstock)

Feste Preise ab heute auch für E-Books

Der Handel mit E-Books befand sich hinsichtlich der Preisgebung bisher in einer rechtlichen Grauzone, denn feste Preise, die zwingend einzuhalten sind, gab es für E-Books nicht. Damit ist jedoch nun Schluss. Durch eine Anfang dieses Jahres beschlossene Gesetzesnovelle wird die bisher für gedruckte Bücher geltende Buchpreisbindung ausdrücklich auf elektronische Bücher ausgedehnt. Für elektronische Bücher gibt es seit heute einen festen (Laden)Preis, den Händler beim Verkauf von E-Books einhalten müssen.

Sparkasse sucht Betatester für N26-Konkurrent

Fintech ist in aller Munde, N26 einer der bekannteren Namen. Auch die alteingesessenen Geldinstitute haben mittlerweile gemerkt, dass sie in den Sektor investieren müssen. Einige Sparkassen planen einen N26-Konkurrenten namens Yomo. Genaue Details fehlen noch. Entwickelt wird Yomo von Star Finanz, einem Hamburger StartUp. Laut T3n wird derzeit eine Betaphase vorbereitet. Interessierte können sich auf der dazugehörigen Website für die Warteliste registrieren.

Couponing-Offensive von Facebook

Anbieter von Affiliate-Modellen könnten demnächst große Probleme bekommen. Facebook bietet Advertisern und Unternehmen nun ein erweitertes Gutschein-Portfolio, wie u. a. Internet World berichtet. Werbetreibende können individuelle Gutscheine erstellen, Nutzer können diese via Lesezeichenfunktion speichern und später einlösen. Die Gutscheine können sowohl stationär als auch online eingelöst werden. Dieses Angebot im Zusammenhang mit steigender Mobile-Nutzung könnten für das Affiliate Marketing mittelfristig zum Problem werden, für das das Couponing noch immer ein wichtiges Standbein ist, das nach und nach verlagert werden könnte.

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