15.11.2017 – Klage gegen Facebook national möglich | Neuer Retail-Vorstand bei Otto | Scout24 will ImmobilienScout24 stärken

Veröffentlicht: 15.11.2017 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 15.11.2017

Maximilian Schrems darf seine Klage gegen Facebook vor ein österreichisches Gericht bringen, Otto bestimmt einen neuen Retail-Vorstand und Scout24 will ImmobilienScout24 zu mehr Wachstum verhelfen.

Facebook auf einem Smartphone
© endermasali / Shutterstock.com

Klage gegen Facebook vor nationalen Gerichten möglich

Der Österreicher Maximilian Schrems ist schon seit vielen Jahren aktiv gegen Facebook unterwegs. Zuletzt kämpfte er sich bis vor den EuGH vor und machte geltend, dass Facebook Ireland seine Rechte und die von sieben anderen Nutzern aus Österreich, Deutschland und Indien bestehenden auf Achtung der Privatsphäre und auf Datenschutz verletzt habe. Facebook Ireland bestreitet die internationale Zuständigkeit der österreichischen Gerichte. Wie der EuGH heute in einer Pressemitteilung unter anderem mitteilte, könne Herr Schrems laut Auffassung von Generalanwalt Bobek sehr wohl in Österreich gegen Facebook klagen. Zu den weiteren Fragen an den EuGH geht es hier zur Pressemitteilung.

Außerdem äußerte sich der Generalanwalt zu Sammelklagen. Sammelklagen dienen dem effektiven gerichtlichen Schutz der Verbraucher. „Werden sie gut konzipiert und umgesetzt, können sie auch weitere systemische Vorteile für das Justizsystem wie eine geringere Notwendigkeit von Parallelverfahren aufweisen." Die Rechtsgrundlage dafür müsse jedoch die EU selbst schaffen. 

Otto: Sven Seidel wird Retail-Vorstand

Sven Seidel, in den vergangenen drei Jahren hauptverantwortlich für die strategische, digitale und kulturelle Weiterentwicklung von Lidl, soll zum 1. April 2018 zum Vorstand Multichannel-Retail der Otto Group ernannt werden. Seidel folgt Neela Montgomery, die CEO der Otto-Konzerngesellschaft Crate and Barrel geworden ist. Zu Seidels Verantwortlichkeiten gehören Unternehmensgruppen wie Crate and Barrel, SportScheck und Manufactum. Außerdem soll der 43-Jährige die kompletten Importaktivitäten des Konzerns verantworten. „Ich freue mich darauf, in Zeiten massiver Umwälzungen im Handel, einen Beitrag zur weiteren erfolgreichen Entwicklung leisten zu dürfen“, so Seidel. Der Aufsichtsrat der Otto Group muss der Berufung noch zustimmen.

Scout24 will ImmobilienScout24 stärken

Die Wohnungsanzeigenbörse ImmobilienScout24 soll stärker wachsen. Wie Reuters berichtet, habe Scout24 deshalb Vorstandschef Greg Ellis zufolge am Produkt und an der Technik geschraubt und einige Innovationen eingeführt. Die bisherigen Probleme hätten das Wachstum um etwa 18 Prozent gebremst. Das angepeilte Umsatzwachstum um 15 Prozent erreichte ImmobilienScout24 bisher nicht, während AutoScout24 hier durchaus überzeugte. Ellis ist sich allerdings sicher, dass man durch ergänzende Akquisitionen deutlich an Marktanteilen gewinnen könne. Ein Ende der Immobilien-Euphorie sehe der Scout24-Chef in Deutschland nicht. Er spricht stattdessen von einem „kontrollierten, strukturellen Boom“, der vor allem durch den Wunsch nach der eigenen Immobilie getrieben werde.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.