Kommentar: Wälzt Ebays „Geld-zurück-Garantie“ das Lieferproblem auf die Falschen ab?

Veröffentlicht: 15.11.2017 | Geschrieben von: Corinna Flemming | Letzte Aktualisierung: 29.11.2017

Schnelle Lieferung oder Geld zurück – das verspricht Ebay jetzt mit seinem neuen Feature „Garantierte Lieferung“, welches diese Woche bereits in den USA ausgerollt wurde. Dabei können Kunden ihre gewünschten Produkte nach Lieferzeiten filtern – kommt das Paket zu spät an, gibt es entweder eine vollständige und kostenlose Rückerstattung oder einen Gutschein, will man das verspätete Produkt behalten. Für Kunden eine gute Sache, für Händler allerdings noch mehr Druck, Umsätze zu machen.

Geld-zurück-Garantie
© Aquir / shutterstock.com

Ebay stellt es zwar allen ausgewählten Händlern frei, sich an dem Programm zu beteiligen, allerdings werden nicht-teilnehmende Produkte mit dem entsprechenden Lieferzeit-Filter auch nicht mehr in den Suchergebnissen angezeigt. Selbst wenn ein Händler also schnell liefern kann und außerdem den billigsten Preis hat, bleibt er den Kunden verborgen. Es empfiehlt sich also als Verkäufer auf Ebay, sich dem Service der garantierten Lieferungen anzuschließen.

Lange Lieferzeiten liegen oft nicht an den Händlern

Besonders jetzt vor Weihnachten ist eine solche von Ebay angebotene Lieferung innerhalb weniger Tage natürlich besonders beliebt. Schließlich will keiner am Heiligabend ohne Geschenk dastehen. Immer wieder wird sich auch aktuell bei Amazon über die mittlerweile langen Lieferzeiten des Prime-Programms beschwert. Oft sind aber nicht die Händler selbst, sondern die Zusteller und Logistik-Firmen oder ein plötzlicher Wintereinbruch für verspätete Zustellungen verantwortlich. Alleine Amazon will dieses Jahr rund 13.000 Saisonkräfte einstellen, um das Paketaufkommen zu bewältigen. Auch DHL und GLS suchen derzeit Aushilfskräfte für die Zustellung. In einigen Fällen liegt es also nicht an den Händlern, dass Pakte zu spät ankommen, sondern die stecken in irgendwelchen Paketverteilzentren fest.

Auch die Leser der OnlinehändlerNews sind bei dem Thema „Garantierte Lieferung“ von Ebay weniger begeistert: „wieder wird das Lieferzeitproblem der Paketdienste auf die Verkäufer abgewälzt“, heißt es beispielsweise. Auch das Ebay immer wieder Maßnahmen und Services startet, die Händlern bei der Nicht-Teilnahme Umsatzrückgänge bescheren könnten, wird sehr kritisch gesehen. „Was mich als Verkäufer bei Ebay stört sind diese ständigen Zwangsmaßnahmen welche zwar nicht zum Umsatzwachstum beitragen aber den Verkäufer zu mehr Aufwand bei weniger Rechten zwingen.“

Vor diesem Hintergrund ist es fraglich, ob Ebay sich mit diesem Programm einen Gefallen tut. Ich halte es eher für wahrscheinlich, dass Ebay hier noch einmal nachjustieren muss, um auch den Wünschen seiner Händler entgegen zu kommen.

Über die Autorin

Corinna Flemming
Corinna Flemming Expertin für: Internationales

Nach verschiedenen Stationen im Redaktionsumfeld wurde schließlich das Thema E-Commerce im Mai 2017 zum Job von Corinna. Seit sie Mitglied bei den OnlinehändlerNews ist, kann sie ihre Liebe zur englischen Sprache jeden Tag in ihre Arbeit einbringen und hat sich dementsprechend auf den Bereich Internationales spezialisiert.

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Kommentare  

#2 Adam 2017-11-16 10:19
Ich halte es für rechtswidrig einen Verkäufer für eine Dienstleistung zur Verantwortung zu ziehen, die er gar nicht erbringt. In dem Moment wo eine Sendung fristgerecht an einen Dienstleister übergeben wird, hat der Verkäufer keinen Einfluss mehr wann diese zugestellt wird.
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#1 Thomas 2017-11-15 16:31
Ja, so ist man(n) / Frau es von EBay gewöhnt!
Mit großen Sprüchen werben und die Verkäufer sollen es ausbaden.

Hätte da noch Vorschläge:

Wenn der Kunde ein Schneeanzug kauft und es dann nicht Schneit ->
Geld zurück ( Schnee Garantie)

oder

Regenschirm gekauft - Kein Regen -> Geld zurück ( Regen Garantie)

Gibt es nicht so was wie "Hirn zurück Garantie"?
Die könnte Ebay sofort gebrauchen!
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