Ostern im Web: Marketing-Tricks mit denen man Kunden ködert

Veröffentlicht: 16.04.2014 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 16.04.2014

Nicht nur im Einzelhandel ziehen die Unternehmen momentan alle Register. Auch in der digitalen Welt legen sich die Anbieter ordentlich ins Zeug, um Kunden ein buntes und verlockendes Oster-Paradies zu bieten. Dabei wird grundsätzlich auf unterschiedliche Mittel zurückgegriffen, um Kunden vom eigenen Angebot zu überzeugen: von interaktiven Kalendern, über Such-Spiele und österlichen Sonderangeboten ist alles dabei. In unserer Bildstrecke zeigen wir Ihnen, was sich verschiedene Unternehmen haben einfallen lassen – um Kunden nicht nur saisonal zu locken, sondern auch langfristig zu binden.

 

Mit dem Weltbild-Eier-Konfigurator auf spielerischem Kundenfang

Eine Oster-Aktion der besonderen Art hat sich in diesem Jahr Weltbild einfallen lassen: Auf der Website der Buchhandelskette findet sich ein sogenannter „Eier Konfigurator“. Hier werden den Kunden viele Einzelteile für die Zusammenstellung einer lustigen Eier-Figur präsentiert. So können User mit verschiedenen Augen, Brillen, Schnurrbärten, Haaren, Schuhen, etc. ihrer Kreativität freien Lauf lassen können. Im Zusammenhang mit dieser Kreativ-Aufgabe veranstaltet Weltbild außerdem ein österliches Gewinnspiel.

Aus marketing-technischer Sicht ist diese Idee eine originelle Strategie, bei der User nicht nur Spaß haben, sondern gleichzeitig auch noch etwas gewinnen können. Da scheint gutes Kunden-Feedback vorprogrammiert.  


 

Tierische Ostereier-Suche auf Petobel

In die österliche Trickkiste greift zum Beispiel Petobel: Der Anbieter für Tierzubehör startet an den Feiertagen eine digitale Ostereier-Suche. Um als Kunde dabei zu sein, muss man lediglich den Newsletter abonnieren und dann kann man über das Oster-Wochenende auf der Website täglich ein Osterei finden. Diese sollen die Nutzer dann mithilfe einer Kamera, des Handys oder des Screenshot-Verfahrens abfotografieren und via E-Mail einschicken. Als Gewinne winken tierische Überraschungspakete.

Auf diese Weise generiert Petobel nicht nur zufriedene Oster-Kunden, sondern auch Newsletter-Empfänger, die potenzielle Bestandskunden sind. Newsletter-Marketing mal anders!


 

Ikea versteckt keine Eier, sondern Möbel

Der Osterhase hat in diesem Jahr besonders schwer zu tragen. Denn Ikea beauftragte das Langohr damit, in der Schweiz anstelle der üblichen Ostereier lieber Gartenmöbel zu verstecken. Klingt komisch, ist aber wahr. Und das Highlight für Fans des schwedischen Einrichtungshauses: Wer auf offener Straße, auf Wiesen oder in Parks ein solches „Ikea-Ei“ findet, der darf es behalten.

Dieser Werbegag dürfte – zumindest in der Schweiz –für großes Aufsehen sorgen und große und kleine Kunden zur Ostersuche animieren.


 

Media Markt setzt auf Wort-Witz und Service

 

Anders als die bisher vorgestellten Oster-Aktionen anderer Unternehmen fokussiert sich Media Markt nicht auf eine digitale Ostersuche, sondern (wie üblich) auf einen passenden, österlichen Werbe-Slogan sowie auf den möglichst besten Service für seine Kunden. Zahlreiche Küken verweisen auf das „0,- Piepen-Osterpaket“, das unter anderem eine 0 Prozent-Finanzierung, eine fachgerechte Montage / den Einbau bestellter Waren oder auch die Altgerät-Mitnahme verspricht. Auch einen entsprechenden Werbespot lässt Media Markt nicht missen.

Die Oster-Aktion des Elektronik-Händlers ist vielleicht nicht so raffiniert wie die anderer Unternehmen, aber dafür laut und schrill.


 

Altmarktgalerie Dresden verwandelt Ostern in Zocker-Paradies

(Bildquelle Digitaler Regen: Refat via Shutterstock)

Die Altmarktgalerie Dresden hat zu Ostern ein besonders innovatives und lustiges Gewinnspiel gestartet. In Zusammenarbeit mit dem Zoo Dresden können Kunden via Live-Stream im Internet 30 durchnummerierte Hühnereier beobachten, die momentan ausgebrütet werden. Die Spannung steigt, denn Kunden können tippen, welches Küken aus welchem Ei zuerst schlüpft und dabei satte Gewinne einfahren.

Dieses besondere Gewinnspiel zeigt, dass auch Oster-Aktionen nicht nur digital, sondern in Kombination von On- und Offline-Handel veranstaltet und somit alle Kunden österlich bedient werden können. Innovativ!


 

Wand & Beet verknüpft die Ostereier-Suche mit eigenem Content 

 

Nicht nur Händler, auch Info-Portale gestalten den Frühling österlich – so zum Beispiel Wand & Beet. Der Online-Auftritt fokussiert sich auf die Themen Wohnung, Haus und Garten und gibt seinen Lesern Tipps und Inspirationen zum Wohnen, Einrichten und Gestalten. Und auch hier wird Ostern zelebriert: Bis zum Ostermontag versteckt die Redaktion Ostereier in ihren Artikeln, hinter denen sich verschiedene Gewinne verbergen.

Indem Wand & Beet seinen Content mit einer Gewinnspiel-Aktion verknüpft, animiert das Portal seine Leser, immer wieder auf die Seite zurückzukehren und bindet sie so allmählich an das eigene Unternehmen. Informationsvermittlung und Spaß liegen so recht nah beieinander.  


 

Reformhaus mit digitalem Osterkalender

Reformhaus hat sich zum Osterfest einer bereits bewährten Strategie bedient: dem digitalen Osterkalender. Hier können Kunden jeden Tag ein Fensterchen (bzw. Osterei) öffnen, hinter dem sich ein zu verlosender Tagesgewinn versteckt.

Diese Methode eignet sich hervorragend dafür, um zufällige oder unregelmäßige Klicks auf die Seite in regelmäßige Besuche zu verwandeln. Außerdem kann das Unternehmen hierbei seinen Kunden besondere oder auch neue Artikel, Produktgruppen oder Sortimente präsentieren. Aus Marketing-Sicht nicht unbedingt neu, aber eine Strategie, die sich zum Beispiel auch zu Weihnachten durchgesetzt hat.  

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