Die E-Mail bleibt Shopping-Verstärker

Veröffentlicht: 06.03.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 13.03.2015

Online einkaufen lässt sich inzwischen über viele Kanäle. Neben den Bemühungen vieler Onlineshops, ihre Geschäfte auf den M-Commerce auszuweiten, sich an Social Networks anzubinden und mit Multichannel mehrere Gleise zu fahren, bleibt ein Urgestein der Online-Kommunikation weiterhin auf Kurs: die E-Mail. Mit Facebook, Twitter oder SMS im Rücken hat die E-Mail das Zeug zu einem echten Klassiker.

Der E-Mail-Marketing-Service Listrak fand mittels einer Umfrage im Juni heraus, dass die E-Mail auch weiterhin das Zeug zu einem „Arbeitstier“ hat: 32% der 2.200 befragten US-Kunden gaben an, in einem Zeitraum von sechs Monaten nach Erhalt einer Händler-E-Mail tatsächlich einen Einkauf in dem Online-Shop des Absenders zu tätigen.

Vor allem Männer im Alter von 55 Jahren und älter (ca. 38% der Befragten) tätigen einen Online-Kauf, nachdem sie von einem Händler eine E-Mail erhalten. Auch Frauen dieser Altersgruppe (ca. 37% der Befragten) fühlen sich von Angeboten, die ihnen per E-Mail unterbreitet werden, angesprochen. Bezogen auf alle Altersgruppen der Befragten schenken jedoch mehr Frauen (35%) als Männer (30%) solchen E-Mails Aufmerksamkeit. Insgesamt gaben 97% der Befragten an, E-Mails von Online-Händlern zu erhalten. 83% von ihnen öffnen solche E-Mails. Über die Hälfte sind umso interessierter, wenn die Betreffzeile ein attraktives Angebot offeriert. Handeln die Betreffzeilen von Auftragsbestätigungen oder vom Auslieferungsstatus, öffnen 47% beziehungsweise 38% diese E-Mails. In der Betreffzeile angeteaste Gewinnspiele stoßen jedoch auf weit weniger Interesse (21%), genauso wie Nachrichten, die sich auf frühere Shopping-Aktivitäten beziehen (19%) oder an liegen gebliebene Gegenstände im Warenkorb erinnern (13%).

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.