Die besten Rabatte nützen nichts, wenn die Kunden nichts davon haben und nicht shoppen. Wenn Bots Webseiten und Produktkataloge blockieren, bleiben die echten Kunden auf der Strecke. Einer Analyse von Radware zufolge ist dieser Umstand keine Ausnahme, sondern ein massives Problem. In den vergangenen 14 Tagen analysierte das Unternehmen weltweit Millionen von Transaktionen und kommt zu alarmierenden Ergebnissen. Die aufgrund ihres vermehrten Auftretens im Weihnachtsgeschäft „Jingle Bots" genannten Schadprogramme machten demnach zuletz zwei Drittel der Besucher von Online-Shops weltweit aus – nur ein Drittel seien tatsächlich Menschen gewesen.
Der Analyse zufolge betrug das Bot-Aufkommen am Black Friday und am Cyber Monday sogar 90 Prozent! Die Jingle Bots blockieren dabei Lagerbestände, indem sie Produkte in den Einkaufswagen legen, diese dann aber nicht kaufen. Zusätzlich sorgen sie für eine hohe Auslastung und lange Wartezeiten. Echte Käufer werden dadurch aus dem Online-Shop hin zu anderen Anbietern getrieben.
Kommentar schreiben