Glossar
A
Affiliate Marketing
Affiliate Marketing
Beim Affiliate Marketing handelt es sich um provisionsbasierte Partnerprogramme. In der Regel läuft die Vermittlung im Internet über einen sogenannten Affiliate-Link ab, der einen speziellen Code enthält, um... weiterlesen
AGB
AGB
Abkürzung für Allgemeine Geschäftsbedingungen. Darunter versteht man Vertragsbedingungen, die für eine Vielzahl von Verträgen vorformuliert sind.
Nach dem BGB unterliegen AGB verschiedenen Vorschriften. So müssen sie zum... weiterlesen
AIDA-Prinzip
AIDA
Das AIDA-Prinzip ist das bekannteste Stufenkonzept der Werbewirkung während eines Kaufentscheidungsprozesses. Dieser psychische Prozess zwischen Werbemittelkontakt und Kaufakt wird in 4 Phasen unterteilt:
Attention... weiterlesen
Aktiengesellschaft (AG)
Aktiengesellschaft (abgekürzt AG)
Die Aktiengesellschaft zählt genauso wie beispielsweise die Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) zu den Kapitalgesellschaften. Die Aktiengesellschaft ist somit eine Gesellschaft mit... weiterlesen
ASIN
ASIN - Amazon Standard Identification Number
Die ASIN ist eine 10-stellige Identifikationsnummer für Produkte, die aus Buchstaben und Zahlen besteht. Der Online-Marktplatz Amazon vergibt diese eindeutige Nummer für jedes... weiterlesen
B
Break Even
Break Even Point
Vom sogenannten Break Even oder auch Break Even Point wird gesprochen, wenn sämtliche Kosten eines Unternehmens oder eines Produkts durch erzielbare Erlöse gedeckt werden. Am Break Even Point wird also weder... weiterlesen
Business Angel (BA)
Business Angel
Die Bezeichnung Business Angel (kurz BA) steht für Privatinvestoren, die jungen und innovativen Unternehmen schon in der frühen Entwicklungsphase nicht nur mit Ihrem Kapital sondern auch mit ihrer umfassenden... weiterlesen
C
Cash Flow
Cash Flow
Cash Flow ist eine betriebswirtschaftliche Kennzahl, die einen bestimmten Zeitraum betrachtet und Auskunft über die Liquiditätssituation sowie die finanzielle Entwicklung eines Unternehmens gibt. So lässt sich... weiterlesen
Chief Executive Officer (CEO)
Chief Executive Officer (CEO)
Als CEO oder auch Chief Executive Officer werden im US-amerikanischen Personen bezeichnet, die Geschäftsführer oder Vorstandsvorsitzender eines Unternehmens sind. Im deutschsprachigen Raum ist die... weiterlesen
Click & Collect
Click & Collect
Als Click & Collect bezeichnet man Kaufvorgänge bei denen der Kunde die Ware zuerst online recherchiert und bestellt und im zweiten Schritt von einem stationären Händler abholt. Click & Collect stellt... weiterlesen
Conversion Rate Optimierung (CRO)
Conversion Rate Optimierung
Die Conversion Rate Optimierung (kurz: CRO) beschreibt alle Maßnahmen die ein Website-Betreiber unternimmt, um die Anzahl an Conversions auf seiner Webseite bzw. seinem Online-Shop zu steigern.
Was... weiterlesen
Cookies
Wörtlich übersetzt aus dem Englischen mit "Keks" oder Plätzchen.
Cookies sind kleine Textdateien, die beim Besuch von Websites über den Browser des Nutzers auf dessen Computer gespeichert werden können. Die gespeicherten Daten... weiterlesen
Crosschannel
Crosschannel
Crosschannel bezeichnet im Marketing einen Ansatz, bei dem über zwei oder mehrere Kanäle hinweg kommuniziert wird. Ziel ist es, die einzelnen Kanäle nicht als autark, abgegrenzte Medien zu betrachten, sondern alle... weiterlesen
Crowdinvesting
Crowdinvesting
Crowdinvesting beschreibt die Finanzierungsform von jungen Unternehmen, an der sich viele Kapitalgeber üblicherweise mit kleineren Geldbeträgen beteiligen. Im Gegenzug erhalten die Investoren Anteile und... weiterlesen
D
Design Thinking
Design Thinking
Design Thinking beschreibt einen Prozess, der zur Entwicklung neuer Ideen führen soll. Der Fokus von Design Thinking liegt auf dem Nutzer. Die Methode soll Innovationen hervorbringen, die sich am Nutzer und... weiterlesen
Double Opt-In (DOI)
Double Opt-In
Wie das Opt-In-Verfahren bezeichnet auch das Double Opt-In ein Zustimmungsverfahren im Online-Marketing und wird allgemein dem Permission Marketing zugeordnet. Meist kommt das Verfahren im E-Mail- und... weiterlesen
Dropshipping
Glossarbeitrag zum Thema Dropshipping
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Duplicate Content
Duplicate Content („doppelter Inhalt“) beschreibt die Darstellung von gleichem oder sehr ähnlichem Content auf verschiedenen Webseiten (auch innerhalb einer Domain). Man unterscheidet zwischen internem und externem Duplicate... weiterlesen
E
EBIT
EBIT
EBIT ist eine betriebswirtschaftliche Kennzahl und bedeutet „earnings before interest and taxes“, also Gewinn vor Zinsen und Steuern. EBIT wird auch als operatives Ergebnis bezeichnet und gibt Auskunft über den Gewinn... weiterlesen
EBITA
EBITA
Die Kennzahl EBITA (engl.: „earnings before interest, taxes and amortisation“) ist neben Zinsen und Steuern auch um alle Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände bereinigt.
Im Vergleich zu EBIT wird die... weiterlesen
EBITDA
EBITDA
EBITDA (engl.: „earnings before interest, taxes, deprication and amortization“) stellt das Betriebsergebnis unverzerrt dar, weil das Ergebnis von Zinsen, Steuern, Abschreibungen auf Sachanlagen und immaterielle... weiterlesen
Einzelunternehmen
Einzelunternehmen
Eine der wohl am häufigst gewählten Rechtsformen ist das Einzelunternehmen. Das Gewerbe wird – wie der Name bereits besagt – allein und unter bürgerlichem Namen geführt. Die Anmeldung des Einzelunternehmens... weiterlesen
Elevator Pitch
Elevator Pitch
Die Bezeichnung Elevator Pitch entstand in den 80er Jahren in den USA, damals haben junge karriereorientierte Vertriebler die Dauer einer Aufzugsfahrt genutzt, um ihre Kollegen und Vorgesetzten von ihren Ideen zu... weiterlesen
Exit
Exit
Der Begriff Exit kommt aus der Start-Up Branche und bezeichnet den geplanten Ausstieg von Investoren oder Gründern aus einem Unternehmen mit möglichst hoher Rendite.
Gerade Risikokapitalgesellschaften wie Private-Equity-... weiterlesen
F
Finanzierungsrunde
Finanzierungsrunde
Der Begriff Finanzierungsrunde beschreibt die Vergrößerung von Kapitaleinlagen durch Investoren. Bei erhöhtem Kapitalbedarf z. B. bei Internationalisierung oder Portfolio-Erweiterung kann ein Unternehmen... weiterlesen
Franchising
Franchising
Franchising bezeichnet ein erfolgreiches Geschäftsmodell, welches ein bereits bestehendes Unternehmen gegen Entgelt einem oder mehreren Neuunternehmer(n) zur Verfügung stellt. Der Franchise-Geber verleiht dem... weiterlesen
Fulfillment
Fulfillment
Der Begriff Fulfillment (im britischen Englisch "fulfilment") umfasst im E-Commerce den gesamten Prozess der Auftragsabwicklung für einen Kunden. Der jeweilige Dienstleister nimmt die Bestellung des Kunden entgegen,... weiterlesen
G
Garantie
Garantie
Im Gegensatz zur gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung ist die Garantie etwas, was – zumeist der Herrsteller – zusätzlich bietet. Bei der Werbung mit Garantien gibt es einiges zu beachten. So ist die Bewerbung mit... weiterlesen
Gesellschaft des bürgerlichen Rechts (GbR)
Gesellschaft des bürgerlichen Rechts (GbR)
Die Gesellschaft des bürgerlichen Rechts, auch BGB Gesellschaft genannt, gehört zu der Gruppe der Personalgesellschaften. Diese entstehen wenn sich mindesten zwei Personen... weiterlesen
Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH)
Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH)
Die GmbH gehört zu den Kapitalgesellschaften mit eigenständiger Rechtspersönlichkeit. Das bedeutet, dass sie eigene Geschäfte abschließen und beispielsweise Eigentümer von anderen... weiterlesen
Going Public
Going Public
Unter Going Public oder auch Initial Public Offering (IPO) versteht man den Börsengang eines Unternehmens. Dieser stellt eine der vielen Exit-Strategien für StartUps dar, auch wenn es sich mehr um eine Vorbereitung... weiterlesen
Google Merchant Center
Google Merchant Center
Das Merchant Center ist ein Tool, welches gewinnbringende Vorteile speziell für Online-Händler bietet. Mit dem Merchant Center können Online-Händler Ihre Produkte hochladen, sodass diese in Google... weiterlesen
Growth Hacking
Growth Hacking
Growth Hacking beschreibt eine auf Wachstum („growth“) ausgerichtete Online-Marketingstrategie, die mit innovativen Mitteln den Absatz und die Bekanntheit erhöhen soll. Im Vergleich zu etablierten und... weiterlesen
H
HTML
HTML (Hypertext Markup Language)
Die Hypertext Markup Language, oft kurz als Hypertext bezeichnet, ist eine textbasierte Auszeichnungssprache zur Erstellung und Strukturierung von digitalen Inhalten wie Texten, Bildern und... weiterlesen
I
Inbound Marketing
Inbound Marketing
Inbound Marketing beschreibt eine Marketingstrategie, die darauf abzielt, dass ein potenzieller Kunde auf ein Unternehmen aufmerksam wird. Ziel dabei ist es, durch einen möglichst hochwertigen und hilfreichen... weiterlesen
J
JavaScript
JavaScript Programmiersprache
JavaScript ist eine clientseitige Programmiersprache, die vor allem in Browsern, aber auch auf Servern Anwendung findet. JavaScript-Programme, kurz Scripte genannt, werden auf dem Rechner des... weiterlesen
Joint-Venture
Joint-Venture
Joint-Venture ist ein Zusammenschluss von mindestens zwei eigenständigen Unternehmen zu einer Tochtergesellschaft. Die Partnerunternehmen sind jeweils mit ihrem Kapital beteiligt und tragen auch das finanzielle... weiterlesen
Juristische Person
Juristische Person
Juristische Person bezeichnet im Recht eine Personenvereinigung oder ein Zweckvermögen mit gesetzlich anerkannter Rechtsfähigkeit. Eine juristische Person kann zum Beispiel auch ein Verein oder ein... weiterlesen
K
Kommanditgesellschaft (KG)
Kommanditgesellschaft (KG)
Die Kommanditgesellschaft ist eine spezielle Form der OHG. Daher sind hier die gleichen Regelungen und grundsätzlich dieselben Vor- und Nachteile wie bei einer OHG aufzuführen. Im Vergleich zu anderen... weiterlesen
KPI
Key Performance Indicator (KPI)
Der sog. Key Performance Indicator, kurz KPI, bezeichnet unternehmensspezifische Leistungskennzahlen, die den Erfolg bzw. Misserfolg eines Unternehmens widerspiegeln. Solche KPIs werden... weiterlesen
Kreditor
Kreditor
Das Wort Kreditor stammt aus dem Lateinischen „credere“ und bedeutet übersetzt so viel wie „glauben“ oder „anvertrauen“. Als Kreditor wird eine Person oder ein Unternehmen bezeichnet, welches Kredite vergibt und... weiterlesen
L
Lean-StartUp
Lean-StartUp
Lean-StartUp beschreibt einen Ansatz der Unternehmensgründung, bei dem mit wenig Kapital und mit reduzierten Prozessen erfolgreich ein Unternehmen aufgebaut werden kann.
Dieses Business-Konzept wurde von Eric Ries... weiterlesen
Leveraged Buyout
Leveraged Buyout (LBO)
Ein Leveraged Buyout(LBO) bezeichnet eine vorrangig durch Fremdkapital finanzierte Unternehmensübernahme.
Die bei dem Kauf entstandenen Verbindlichkeiten (Kreditrückzahlungen und Zinsen) werden dabei... weiterlesen
Limited (Ltd.)
Limited (Ltd.)
Die englische Alternative zur deutschen UG.
Auch die englische Limited bietet für StartUps eine Option einer kostengünstigen Unternehmensgründung. Neben den Vorteilen wie kurze Gründungsdauer (in der Regel nicht... weiterlesen
M
M-Commerce
M-Commerce
M-Commerce steht für „Mobile Commerce“ und beschreibt eine spezielle Ausrichtung des elektronischen Handels (E-Commerce). Unter M-Commerce fallen alle geschäftlichen Transaktionen, durch die ein entgeltlicher... weiterlesen
Mergers & Acquisitions
Mergers & Acquisitions
Unter dem Begriff Mergers & Acquisitions werden alle Vorgänge der Unternehmensfusion bzw. des Erwerbs von Unternehmensanteilen zusammengefasst. Der Begriff Merger beschreibt in diesem Zusammenhang die... weiterlesen
Microsite
Microsite
Eine Microsite ist eine wenig umfangreiche Website mit eigener URL innerhalb eines größeren Internetauftritts – sozusagen die Ergänzung zu der eigentlichen Homepage. Sie besteht aus wenigen Unterseiten (Landigpages)... weiterlesen
Multichannel
Multichannel
Der Begriff Multichannel beschreibt Absatz- und Marketingmaßnahmen, die über mehrere verschiedene Kanäle ausgespielt werden. Im Vergleich zum klassischen Monochannel-Handel, bei dem ein Unternehmen nur einen Kanal... weiterlesen
N
Netiquette
Netiquette
Unter Netiquette (engl. net = Netz und franz. etiquette = Etikette) werden die Benimmregeln für das Kommunikationsverhalten im Internet verstanden. Kommunikationsmittel wie E-Mail, Chats, Foren oder Social Media... weiterlesen
O
Offene Handelsgesellschaft (OHG)
Offene Handelsgesellschaft (OHG)
Die OHG kann als Weiterentwicklung zur GbR angesehen werden.
Für die Gründung einer Offenen Handelsgesellschaft bedarf es mindestens zwei Gesellschaftern, dies können sowohl natürliche als auch... weiterlesen
Omnichannel
Omnichannel
Omni kommt von dem lateinischen Begriff „Omnis“ was so viel bedeutet wie alle, ganz oder universal. Durch die zunehmende Multimedialisierung werden Kommunikationskanäle heute nicht mehr nur alternierend sondern auch... weiterlesen
Opt-In
Opt-In
Aus dem Englischen to opt = optieren, sich für etwas aussprechen oder entscheiden, von einer Option Gebrauch machen.
Opt-In oder auch Single Opt-In bezeichnet ein Zustimmungsverfahren im Online-Marketing.... weiterlesen
Opt-Out
Opt-Out
to opt out (of), engl.: abwählen, abmelden
Im Gegensatz zum Opt-In und Double Opt-In beschreibt Opt-Out ein Abmeldeverfahren im Online-Marketing. Ein Opt-Out kann beispielsweise das Austragen aus einem... weiterlesen
P
Payment Service Provider
Payment Service Provider (PSP)
Payment Service Provider (PSP), zu deutsch Zahlungsdienstleister, übernehmen die Anbindung von Bezahlmethoden für Online-Shops. Ein Online-Händler muss also nicht mit mehreren Anbietern Verträge... weiterlesen
Phishing
Phishing
Unter Phishing versteht man den Versuch, über gefälschte Websites, E-Mails oder Kurznachrichten an sensible Daten wie Benutzername und Passwörter für Online-Banking oder Informationen bezüglich der Kreditkarte eines... weiterlesen
Point of Sale
Point of Sale (PoS)
Point of Sale (PoS) bezeichnet den Ort, an dem ein Verkauf vollzogen wird. Auf Käuferseite spricht man parallel vom Point of Purchase (PoP). Der PoS kann die Kasse im Supermarkt oder im Schreibwarenladen... weiterlesen
Q
Quelltext
Quelltext
Der Quelltext, Quellcode oder Source Code ist ein aus Anweisungen aufgebauter Programmcode einer beliebigen Software oder einer Webseite. Der Quellcode wird mittels verschiedener Programmiersprachen wie HTML, PHP,... weiterlesen
R
Reporting
Reporting
Reporting bezeichnet das betriebliche Berichtswesen. Das Unternehmen sammelt, speichert und verarbeitet dabei systematisch Informationen über den Betrieb und seine geschäftliche Umwelt, um anhand von Kennzahlen die... weiterlesen
responsive
Responsive Webdesign
Responsive heißt übersetzt reaktionsfähig und ermöglicht die Darstellung von flexiblen Layouts auf unterschiedlichen Endgeräten. Denn die Größe und Auflösung der Displays auf Laptops, Desktop-PCs, Tablets... weiterlesen
Retention
Retention
Retention (übersetzt: "Aufrechterhaltung") bzw. Retention Management umfasst die Mitarbeiterbindung, das heißt alle Maßnahmen, die ein Unternehmen ergreift, um wertvolle Angestellte langfristig in der Firma zu halten... weiterlesen
S
Same Day Delivery
Same Day Delivery
Bei Same Day Delivery handelt es sich um Versandkonzepte, bei denen die Zustellung der bestellten Waren noch am selben Tag erfolgt.
In den vergangenen Jahren erlebte diese Versandoption größere Beachtung, da... weiterlesen
Spin-Off
Spin-Off
Bei einem Spin-Off handelt es sich um die Abspaltung eines Unternehmensteils oder einer Abteilung einer Gesellschaft. Die Abspaltung kann durch Ausgliederung, Neugründung oder Buy-out erfolgen. Zudem können... weiterlesen
StartUp
StartUp
Ein StartUp oder auch StartUp-Unternehmen beschreibt ein neu gegründetes Unternehmen mit einer innovativen Geschäftsidee und hohem Wachstumspotenzial. Die Finanzierung eines StartUps erfolgt aufgrund des hohen Risikos... weiterlesen
Stille Gesellschaft
Eine sog. stille Gesellschaft entsteht, wenn sich eine natürliche oder juristische Person an einem Handelsgewerbe mit einer Vermögenseinlage in Form von Geldeinlagen oder aber auch Sach- oder Dienstleistungen beteiligt, mit dem... weiterlesen
T
Trade Sale
Ein Trade Sale gehört zu einer der unterschiedlichen Formen eines Exits. Von einem Trade Sale spricht man, wenn ein Unternehmen oder ein Teil eines Unternehmens an einen strategischen Investor aus der gleichen Branche verkauft... weiterlesen
U
Unternehmergesellschaft (UG), haftungsbeschränkt
Die Unternehmergesellschaft kann als Vorstufe zu einer späteren GmbH gesehen werden. Für die UG gelten grundsätzlich dieselben Grundsätze wie für die Gesellschaft mit beschränkter Haftung, nur mit dem Unterschied, dass ein... weiterlesen
Usability
Usability
Usability bezeichnet die Benutzerfreundlichkeit einer Website und ist für den Erfolg eines Internetauftritts entscheidend. Denn je besser sich Besucher auf einer Website zurechtfinden, umso größer sind die Chancen... weiterlesen
USP
Die Unique Selling Proposition (USP) oder das Alleinstellungsmerkmal beschreibt eine unter marktwirtschaftlichen Aspekten herausragende Eigenschaft eines Produkts, wodurch sich das Produkt deutlich von den Konkurrenzangeboten... weiterlesen
V
Venture-Capital
Venture Capital wird auch als Risiko- oder Wagniskapital bezeichnet, welches eine Beteiligungsgesellschaft für die Neugründung von Unternehmen und Kleinunternehmen zur Verfügung stellt. Solche Beteiligungsgesellschaften werden... weiterlesen
Verkehrswert
Der Verkehrswert von Gütern, besser bekannt als Marktwert, ist der Wert, der einem Wirtschaftsobjekt durch den Marktpreis von den Marktteilnehmern beigemessen wird. Wirtschaftsobjekte sind körperliche Güter wie Waren und... weiterlesen
Verpackungslizenz
Verpackungslizenz
Jeder Händler und jedes Unternehmen, das auf gewerblicher Basis Verpackungen in den Warenverkehr einbringt, muss deren ordnungsgemäße Entsorgung sicherstellen. Dies gilt für die Abgabe der... weiterlesen
Virtuelle Währung
Virtuelle Währung beschreibt eine elektronische Währung, die bargeldlos funktioniert. Der Nutzer kann damit online Bezahlungen abwickeln. Der Nutzer einer Seite oder eines Web-Angebotes kann mit realem Geld den Gegenwert in der... weiterlesen
W
Warenwirtschaftssystem
Ein Warenwirtschaftssystem, abgekürzt auch WWS oder WaWi, bildet die Warenströme eines Unternehmens ab und findet Verwendung in mehreren Bereichen. So erstellt der Verkauf mit dem WaWi das Angebot, den Auftrag, den Lieferschein... weiterlesen
WEEE-Registrierungsnummer
OnlinehändlerNews-Glossar: Die WEEE-Nummer ist eine individuelle, länderspezifische Registrierungsnummer für Hersteller von Elektrogeräten.
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White Hat SEO
Das White Hat SEO bezeichnet eine Form von SEO, also Suchmaschinenoptimierung, die sich an die Regeln und Richtlinien der Suchmaschinen hält und nicht versucht, durch verbotene Aktionen ein besseres Ranking zu erzielen. Zu den... weiterlesen
White-Label
Der Begriff White-Label bezeichnet ein Produkt oder eine Dienstleistung, die nicht unter der Marke ihres eigentlichen Produzenten, sondern unter anderen Herstellern angeboten wird. Das bedeutet: die Produkte werden ohne Etikett... weiterlesen
X
XML-Sitemap
Unter einer XML-Sitemap versteht man die Übersicht aller Unterseiten einer Website in der Auszeichnungssprache XML (Extensible Markup Language). Durch die Verwendung einer Sitemap wird der Zugang auf und die Indexierung von... weiterlesen
Y
Y Combinator
Y Combinator ist der Name eines Gründerzentrums, das im März 2005 in den USA entstanden ist. Das Gründerzentrum hat seinen Sitz in Mountain View, Kalifornien und versorgt StartUps in der Gründungsphase für einen Zeitraum von... weiterlesen