Datenleck

Buchungsdaten Tausender Legoland-Kunden lagen offen

Veröffentlicht: 13.04.2022 | Geschrieben von: Ricarda Eichler | Letzte Aktualisierung: 13.04.2022
Legoland Deutschland

Legoland Deutschland feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Doch statt Grund zum Feiern gibt es derzeit Anlass zur Sorge: Wie eine Recherche von Heise offenbarte, waren durch einen Link zur Bestellbestätigung Bestelldaten von Kunden seit 2015 offen einsehbar. Der Seitenbeitreiber, Merlin Entertainments, schaltete das Buchungssystem jetzt ab, um den Vorfall in Ruhe zu untersuchen. Die Datenschutzaufsicht wurde ebenfalls benachrichtigt. 

Grund war ein Wechsel des Buchungssystems

Ein Leser machte die Heise-Redaktion auf eine auffällige Zahlenfolge innerhalb der URL aufmerksam. Wie einige Stichproben aufzeigten, war die besagte Zahlenfolge direkt an die Buchung des Lesers gekoppelt und durch einen Austausch dieser ließen sich die Bestellbestätigungen unzähliger weiterer Kunden einsehen.

Die fortlaufenden Nummern sollen von 100001 bis 604104 gelaufen sein, wodurch sich Rückschlüsse über den betroffenen Zeitraum schließen ließen. Nach einer Meldung an Merlin Entertainments wurde zunächst das Buchungssystem deaktiviert. 

Wie eine anfängliche Untersuchung des Vorfalls bereits ergab, geht das Datenleck auf eine Umstellung des Buchungssystems zurück, welche das Unternehmen vor einem halben Jahr vornahm. Das neue Buchungssystem sollte wiederkehrenden Kunden ihre zurückliegenden Buchungen anzeigen können.

Das müssen Kunden jetzt wissen

Wie das Unternehmen verlauten ließ, enthielten die einsehbaren Daten Namen, Anschrift, Reisedatum sowie die Namen mitreisender Personen. Zahlungsdaten seien nicht einsehbar gewesen. Eine umfassende Risikobewertung des Datenschutzvorfalls sei „zu dem Ergebnis gekommen, dass dieser Vorfall ein geringes Risiko für die betroffenen Personen darstellt“, zitiert Heise das Unternehmen. Weiterhin fanden Cybersicherheitsexperten, dem Südwestrundfunk zufolge, bisher keinerlei Hinweise darauf, dass ein Missbrauch der offenen Daten stattfand. 

Aufgrund des vergleichsweise geringen Umfangs der kompromittierten Daten besteht laut Merlin Entertainments kein Grund zur Sorge. Eine zusätzliche persönliche Information an alle Kunden ist nicht geplant. 

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Ricarda Eichler
Ricarda Eichler Expertin für: Nachhaltigkeit

Ricarda ist im Juli 2021 als Redakteurin zum OHN-Team gestoßen. Zuvor war sie im Bereich Marketing und Promotion für den Einzelhandel tätig. Das Schreiben hat sie schon immer fasziniert und so fand sie über Film- und Serienrezensionen schließlich den Einstieg in die Redaktionswelt.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Ricarda Eichler

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.