Social Media

Bei Instagram werden die meisten Konten gehackt

Veröffentlicht: 18.10.2022 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 18.10.2022
Instagram

Instagram ist mit 1,4 Milliarden Nutzern das viertbeliebteste Social-Media-Netzwerk der Welt, aber offenbar das anfälligste, wenn es um gehackte Konten geht, wie eine aktuelle Studie des Sicherheitsexperten AtlasVPN zeigt. Demnach geben 84 Prozent der Befragten, die schon einmal von gehackten Konten betroffen waren, an, dass ihr Instagram-Account betroffen war. Dahinter folgt mit großem Abstand Facebook mit 25 Prozent. Twitter (drei Prozent), WhatsApp und LinkedIn (jeweils ein Prozent) spielen an dieser Stelle quasi keine Rolle. Allerdings: Die Ergebnisse basieren auf einer Blitzumfrage unter lediglich 88 Teilnehmern, sie sind also nicht repräsentativ.

Dennoch gibt die Umfrage interessante Einblicke, auch in Hinblick auf die Art, wie Konten gehackt werden. Denn die Wege, wie Kriminelle an die Nutzerkonten gelangen, sind vielfältig und verraten viel darüber, wie man sich am besten davor schützen kann. Knapp die Hälfte der Betroffenen (49 Prozent) klickte auf einen Link in einer Direktnachricht eines vermeintlichen Freundes. 20 Prozent wurden mit Investment-Möglichkeiten für Kryptowährungen gelockt und immer noch 13 Prozent fielen auf die Masche herein, ihre Identität mittels der Angabe persönlicher Daten zu verifizieren.

Wenn der Account gehackt wurde

AtlasVPN rät, stets einzigartige Passwörter für jeden Account zu verwenden und außerdem, die 2-Faktor-Authentifizierung zu nutzen. Zudem sollte man bei seltsamen Nachrichten von Freunden oder Unternehmen stets Vorsicht walten lassen. Wenn der Account trotzdem gehackt wurde, man aber noch Zugriff darauf hat, sollte man sein Gerät auf Schadsoftware prüfen, die 2-Faktor-Authentifizierung implementieren und natürlich das Passwort ändern.

Zudem sollte man Freunde und Bekannte informieren, falls sie vom eigenen Account Spam-Nachrichten bekommen. Wenn man keinen Zugriff mehr hat, hilft oft nur noch, sich an den Support der jeweiligen Plattform zu wenden.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen in der digitalen Welt informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über den Autor

Christoph Pech
Christoph Pech Experte für: Digital Tech

Christoph ist seit 2016 Teil des OHN-Teams. In einem früheren Leben hat er Technik getestet und hat sich deswegen nicht zweimal bitten lassen, als es um die Verantwortung der Digital-Tech-Sparte ging. Digitale Politik, Augmented Reality und smarte KIs sind seine Themen, ganz besonders, wenn Amazon, Ebay, Otto und Co. diese auch noch zu E-Commerce-Themen machen. Darüber hinaus kümmert sich Christoph um den Youtube-Kanal.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Christoph Pech

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.