Fake News sind in sozialen Medien weit verbreitet. Sie in den Griff zu bekommen, ist für Twitter, Facebook oder YouTube ein schwieriges Unterfangen. Der Google-Konzern will sich dem nun mit einer neuen Herangehensweise stellen. „Wir sollten das Spiel ändern“, sagte Yasmin Green, Chefin der Google-Tochter Jigsaw, am Dienstag auf der Konferenz Fighting Misinformation Online in Brüssel. Nutzer müssten eine „mentale Rüstung“ gegen Propaganda anlegen und dabei wolle Jigsaw auf das sogenannte „Prebunking“ setzen, so Heise.
„Falschinformation ist vorhersehbar. Wir können so die Menschen erreichen, bevor sich Fehlinformationen durchsetzen, und ihre Widerstandsfähigkeit stärken“, so Green weiter. Die Nutzer sollen mit aufklärenden Video-Clips gegen Desinformation „immunisiert“ werden. Dies solle man sich wie eine Impfung vorstellen, bei der die Menschen eine kleine Dosis des „Erregers“ - also der Falschinformation – erhalten, der sofort widerlegt werde.
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