Internetsicherheit

9 hilfreiche Tipps: So erkennen Sie Fake-Shops

Veröffentlicht: 18.01.2023 | Geschrieben von: Ricarda Eichler | Letzte Aktualisierung: 18.01.2023
Mann sitzt rätselnd vor Laptop, mit Kreditkarte

Die Zahl an Betrügereien im Online-Handel nimmt stetig zu und Verbraucherinnen und Verbraucher müssen wachsam bleiben. Gerade betrügerische Betreiber von Fake-Shops werden dabei immer besser darin, ihren Shop legitim wirken zu lassen. Handelte es sich vor ein paar Jahren noch um grafisch schlecht ausgearbeitete Kopien von bekannten Shops, die auch durch ihre krumme Sprache leicht zu enttarnen waren, sind manche Fake-Shops heute kaum mehr vom Original zu unterscheiden. 

Welche Merkmale helfen können, einen Fake-Shop dennoch zu enttarnen, fassen wir in einem anschaulichen Video zusammen.

 

Kaufwunsch verleitet oft zu unüberlegtem Handeln

Verbraucherinnen und Verbraucher, die Opfer von Fake-Shop-Betreibern werden, handeln oft unüberlegt. Vielleicht drängt die Zeit oder man möchte einen bestimmten Artikel einfach unbedingt haben und findet ihn nirgends sonst? Doch wer im Internet sicher einkaufen möchte, sollte Ruhe bewahren und ein womöglich „zu“ gutes Angebot besser hinterfragen.

Gerade wenn ein bestimmter Artikel sonst nirgends mehr erhältlich oder überall sonst deutlich teurer ist, kann dies ein Indiz für einen vorliegenden Betrug sein. Welche anderen Merkmalen ihr genauer unter die Lupe nehmen solltet, erfahrt ihr in unserem Ratgeber-Video „9 hilfreiche Tipps: So erkennen Sie Fake-Shops“.

Über die Autorin

Ricarda Eichler
Ricarda Eichler Expertin für: Nachhaltigkeit

Ricarda ist im Juli 2021 als Redakteurin zum OHN-Team gestoßen. Zuvor war sie im Bereich Marketing und Promotion für den Einzelhandel tätig. Das Schreiben hat sie schon immer fasziniert und so fand sie über Film- und Serienrezensionen schließlich den Einstieg in die Redaktionswelt.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Ricarda Eichler

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.