Malware als Microsoft OneNote

Achtung! Schadsoftware Emotet wieder aktiv

Veröffentlicht: 20.03.2023 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 20.03.2023
Symbol Microsoft OneNote

Emotet ist wieder da: Die seit 2018 aktive und sehr gefährliche Schadsoftware ist derzeit wieder häufiger als Dateianhang in E-Mails aufgetaucht. Nachdem Strafverfolgungsbehörden vor etwa zwei Jahren ein wichtiger Schlag gegen die Infrastruktur der Schadsoftware gelungen war, war es um Emotet zuletzt ruhiger gewesen, berichtet Heise zum Thema. Doch nach längeren Pausen und unregelmäßigen Aktivitäten, die nicht unüblich seien, ist der Trojaner aktuell verstärkt im Umlauf. 

Emotet getarnt als Micrsoft OneNote im E-Mail-Verlauf

IT-Sicherheitsfachkräfte der Cybersecurity-Firma Cofense haben vor etwa zwei Wochen neue Aktivitäten der Ransomware registriert. Dabei soll die schädliche Software auf besonders heimtückische Weise ihren Weg vom Posteingang auf heimische Geräte finden: „Die bösartigen E-Mails scheinen auf bereits bestehende E-Mail-Verläufe zu antworten, wobei eine angehängte .zip-Datei hinzugefügt wird“, heißt es auf dem Cofense-Blog. Thematisch dreht es sich in den E-Mail-Anhängen um Finanzen und Rechnungen.

 

Um Nutzerinnen und Nutzer zum Download des Anhangs zu bewegen, setzen die Kriminellen jetzt auf Microsoft OneNote – einen Dienst, um Notizen zu organisieren. Um die vermeintlich geschützte Datei zu öffnen, müssen Empfängerinnen oder Empfänger der Nachricht zunächst einen Doppelklick auf die Schaltfläche „View“ ausführen. Diese Klicks starten ein eingebettetes Script, über das Emotet als .dll-Datei heruntergeladen und anschließend als regsvr32.exe auf dem jeweiligen Endgerät ausgeführt wird. 

Microsoft soll bereits an einer Lösung für diese Sicherheitslücke arbeiten.

Über die Autorin

Hanna Behn
Hanna Behn Expertin für: Usability

Hanna fand Anfang 2019 ins Team der OnlinehändlerNews. Sie war mehrere Jahre journalistisch im Bereich Versicherungen unterwegs, dann entdeckte sie als Redakteurin für Ratgeber- und Produkttexte die E-Commerce-Branche für sich. Als Design-Liebhaberin und Germanistin hat sie nutzerfreundlich gestaltete Online-Shops mit gutem Content besonders gern.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Behn

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.