Falschmeldung

Wird Gmail abgeschaltet? Google bezieht Stellung

Veröffentlicht: 26.02.2024 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 26.02.2024
Google

In der vergangenen Woche ist beim Kurznachrichtendienst X (ehemals Twitter) eine Rundmail aufgetaucht, in der angeblich Google selbst erklärte, zum 1. August 2024 werde Gmail abgeschaltet. In der Nachricht heißt es: „Nach Jahren, in denen wir Millionen von Menschen auf der ganzen Welt miteinander verbunden haben, nahtlose Kommunikation ermöglicht und unzählige Verbindungen gefördert haben, neigt sich die Reise von Google Mail dem Ende zu.“ Danach werde der Support eingestellt und Gmail sei nicht mehr nutzbar, schreibt t3n.

Schnell wurde allerdings klar, dass es sich um einen Fake handeln muss, denn viele verwunderte Nutzer:innen fanden keine entsprechende Benachrichtigung in ihrem Postfach. Mittlerweile werden die geteilten Screenshots mit Community Notes versehen, die die Mail als Fake entlarven. Google selbst sah sich genötigt, auf die Verwirrung zu reagieren und stellte in einem kurzen Post klar: „Gmail ist da, um zu bleiben.“

Plant X einen eigenen Mail-Client?

Ursprung der Falschmeldung scheint ein Post von Chris Bakke zu sein. Dieser ist ausgerechnet Product Lead bei X und sei für seine Trolling-Posts bekannt, so t3n. Bakke erklärte in einem X-Post (früher sagte man Tweet dazu), dass er Senior Vice President of Product bei Google sei und von CEO Sundar Pichai persönlich gebeten worden sei, das Gemini-Team von Google zu entlassen. Aus Versehen habe er aber das gesamte Gmail-Team entlassen und bleibe nun bei der Entscheidung.

Kurioserweise äußerte sich einige Stunden später Elon Musk selbst bei X, aber nicht direkt zur Gmail-Causa, sondern zu einem verwandten Thema mit Zündstoff: Unter dem Post eines X-Mitarbeiters kündigte er an, dass das Unternehmen an einem eigenen E-Mail-Dienst arbeite: X-Mail. Ob das wirklich stimmt, bzw. wie weit diese Pläne gediehen sind, ist unklar. Eine offizielle Mitteilung des Unternehmens gibt es nicht.

 

Artikelbild: http://www.depositphotos.com

Über den Autor

Christoph Pech
Christoph Pech Experte für: Digital Tech

Christoph ist seit 2016 Teil des OHN-Teams. In einem früheren Leben hat er Technik getestet und hat sich deswegen nicht zweimal bitten lassen, als es um die Verantwortung der Digital-Tech-Sparte ging. Digitale Politik, Augmented Reality und smarte KIs sind seine Themen, ganz besonders, wenn Amazon, Ebay, Otto und Co. diese auch noch zu E-Commerce-Themen machen. Darüber hinaus kümmert sich Christoph um den Youtube-Kanal.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Christoph Pech

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.