Online-Banking

Über 100.000 Euro erbeutet: Phishing-Betrüger festgenommen

Veröffentlicht: 28.03.2024 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 28.03.2024
Phishing

In der Kleinstadt Kleve in Brandenburg hat die Polizei einen 28-jährigen Mann festgenommen, der deutschlandweit mutmaßlich mehrere zehntausend Euro mit Phishing-Betrug erbeutet hat. Der Mann soll über Jahre zahlreiche Opfer mit Phishing-Mails und anschließenden Anrufen betrogen haben. Sein letzter Betrug wurde ihm nun offenbar zum Verhängnis. Ein Unternehmer aus dem Raum Kleve hatte einen sechsstelligen Betrag verloren. Daraufhin richtete die örtliche Polizeidienststelle eine Ermittlungsgruppe ein und nach monatelangen Ermittlungen wurde der Verdächtige im Großraum Berlin ausfindig gemacht.

Wie die Polizei Kleve mitteilt, traf ihn ein Sondereinsatzkommando in seiner Wohnung an, während er gerade seine „inkriminierten Konten und Accounts“ verwaltete. Bei der Durchsuchung der Wohnung fanden die Beamten zahlreiche Wertgegenstände mit einem Gesamtwert im sechsstelligen Bereich vor. Darunter befanden sich neben Bargeld auch Goldbarren, Uhren der Marke Rolex und hochwertige Sammelkarten. Außerdem wurden knapp 25 Handys sichergestellt, mit denen der Mann mit fiktiven Namen und Rufnummern seine Betrugsmasche durchführte.

 

Angriffsziel Online-Banking

Die Betrugsmasche hat sich der Mann offenbar sehr gut überlegt und über die Jahre zahlreich angewendet. Zunächst verschickte er Mails mit gefälschten Links, über die die Opfer ihre Zugangsdaten zum Online-Banking eingeben sollten. Daraufhin erhielten sie einen Anruf eines vermeintlichen Bankmitarbeiters mit der Bitte, eine Sicherheitsaufforderung zu bestätigen. Damit wurde das Konto aber nicht abgesichert, sondern die Zahlungen für den Angreifer freigeschaltet.

Die Ermittlungen gegen den 28-Jährigen und auch gegen weitere Tatverdächtige dauern an. Der Mann befindet sich vorerst in Untersuchungshaft. Die Polizei weist in diesem Zuge darauf hin, vorsichtig zu sein, wenn man Mails oder Anrufe vom eigenen Bankinstitut bekommt. Eine Bank werde niemals per E-Mail vertrauliche Daten abfragen oder TAN-Bestätigungen anfordern.

Artikelbild: http://www.depositphotos.com

Über den Autor

Christoph Pech
Christoph Pech Experte für: Digital Tech

Christoph ist seit 2016 Teil des OHN-Teams. In einem früheren Leben hat er Technik getestet und hat sich deswegen nicht zweimal bitten lassen, als es um die Verantwortung der Digital-Tech-Sparte ging. Digitale Politik, Augmented Reality und smarte KIs sind seine Themen, ganz besonders, wenn Amazon, Ebay, Otto und Co. diese auch noch zu E-Commerce-Themen machen. Darüber hinaus kümmert sich Christoph um den Youtube-Kanal.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Christoph Pech

Kommentare  

#1 K.I. 2024-04-02 09:31
Im Knast kann er sich in den nächsten 25 Jahren bei Wasser und Brot ohne TV und Handy überlegen was er nach einer Entlassung anstellen will. Die Strafe kann nicht hoch genug sein und sollte endlich abschreckend wirken!
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.