Viele Verbraucher wollen sich Sprachassistenten zulegen
Der Trend hin zum Einkaufen per Sprachbefehl dürfte künftig durch eine Verbreitung der technischen Voraussetzungen weiter wachsen: Aktuell besitzt demnach bereits jeder Achte Deutsche (13 Prozent) einen Sprachassistenten. Ganze 19 Prozent gaben im Zuge der Befragung an, sich einen solchen zulegen zu wollen.
„Gerade jüngere Verbraucher sind es gewohnt, dass sie über ihr Smartphone schnellen Zugang zu Informationen haben und ihre Wünsche unmittelbar erfüllen können“, sagt Christian Wulff, Leiter des Bereiches Handel und Konsumgüter bei PwC Deutschland. „Der Erfolg von Voice-Commerce im Handel hängt vor allem von zwei Faktoren ab: Die Nutzung der Sprachassistenten muss unkompliziert sein und die Anforderungen an den Datenschutz erfüllen.“
Auch der Online-Lebensmittelkauf wächst
Die Studie von PwC gibt nicht nur Einblicke in die Nutzung von Sprachassistenten und den Voice-Commerce, sondern auch in den Online-Handel mit Lebensmitteln: Laut der Befragung kaufen mittlerweile 17 Prozent der Deutschen ihre Lebensmittel auch auf Online-Wegen ein – zum Vergleich: Dieser Wert lag vor drei Jahren nur bei acht Prozent und hat sich demnach seither verdoppelt.
Im Vergleich mit anderen europäischen Ländern hinkt Deutschland beim Online-Lebensmittelkauf allerdings noch hinterher: Während 32 Prozent der Deutschen Lebensmittel künftig online besorgen wollen, sind es beispielsweise in Frankreich 46 Prozent, in Großbritannien 47 Prozent und in Polen ganze 58 Prozent der Verbraucher.
Diese Zurückhaltung ist durch verschiedene Faktoren bedingt und kann unter anderem auf ein gut ausgebautes Supermarktnetz in Deutschland zurückgeführt werden. „Weitere wichtige Gründe, wieso viele europäische Verbraucher Lebensmittel noch immer lieber im stationären Handel besorgen: 64 Prozent wollen die Produkte sehen und anfassen, 29 Prozent sorgen sich um die Produktqualität und 28 Prozent fühlen sich von Lieferkosten abgeschreckt“, heißt es bei PwC weiter.
Nähere Details zur Studie finden Sie hier.
Kommentar schreiben