Gastbeitrag von Giuseppe Vito Lo Verde

Fortschritte der Digitalisierung: Darauf sollten Unternehmen achten

Veröffentlicht: 08.02.2023 | Geschrieben von: Gastautor | Letzte Aktualisierung: 08.02.2023
Digitalisierung

Digitale Prozesse und Daten tragen zukunftsorientiert immer mehr zur Wirtschaftlichkeit bei. Sowohl der Dienstleistungssektor als auch der Handel und der öffentliche Sektor können Erfolge aufgrund der Digitalisierung verzeichnen. Angesichts dessen wird der IT-Beruf immer bedeutender. Die Nachfrage nach IT-Fachkräften war noch nie so hoch, insbesondere seit der Pandemie.

Die nächste Zeit wird zeigen, inwiefern die positiven Trends der deutschen IT-Branche standhalten und inwieweit die Digitalisierung weiter um sich greift. Chief Information Security Officer und MailBuddy-Gründer Giuseppe Vito Lo Verde deutet auf einen klaren Bedarf an IT-Fachkräften hin und rät Unternehmen, kontinuierlich die Cybersicherheit zu berücksichtigen und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen.

Bedeutung der Entwicklungsschritte von digitalen Prozessen

Im Bereich der digitalen Welt hat Deutschland in den vergangenen Jahren große Entwicklungsschritte erreicht. Dies bringt jedoch ebenso Überlegungen mit sich. Denn Digitalisierung ist nicht nur erfolgversprechend, sondern bedeutet ebenso Herausforderungen zu bewältigen. Ein Contra liegt beispielsweise im Bereich der Cybersicherheit, die auch die Arbeitswelt betrifft und sich zudem in fehlenden persönlichen Kontakten widerspiegelt.

Schließlich findet die Digitalisierung in vielen Bereichen der Wirtschaft zunehmend Anwendung, etwa zur Effizienzsteigerung, in Form von elektronischen Patientenakten im Gesundheitswesen, in der Nutzung von Softwarelösungen und E-Government-Diensten und optimierten Möglichkeiten der digitalen Bildung. Außerdem ist die Nachfrage nach Online-Diensten sowie sozialen Netzwerken in Deutschland deutlich angestiegen.

Lohnenswert für moderne Fertigungsprozesse

Insbesondere die Prozesse in der Industrie und bei laufenden Produktionen und Fertigungen haben sich in den letzten Jahren stark in Richtung Digitalisierung entwickelt haben und aufeinander abgestimmt. Fertigungsprozesse werden zum Beispiel aufgrund der digitalen Technologien wie Industrie 4.0 vorangetrieben und steigern dadurch die Effizienz. Ebenso ist auch der Einsatz von künstlicher Intelligenz immer stärker vertreten.

Dahingehend wird produzierenden Unternehmen ermöglicht, beispielsweise große Datenmengen auszuwerten. Dies erleichtert das Angebot kundenspezifischer Produkte, da die Produktion somit flexibler und zügiger auf Änderungen reagieren kann. Die Digitalisierung öffnet daher Türen, hauptsächlich im Hinblick auf die Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen, speziell der Industrie.

Schutz von sensiblen Daten optimieren

Die Digitalisierung eröffnet Unternehmen einen Zugang zu einer ganzen Palette moderner Dienste, die für die Kommunikation auf digitaler Ebene erforderlich sind. Folglich bringt die Digitalisierung jedoch neue Sicherheitsbedrohungen mit sich, zum Beispiel mögliche Cyber-Angriffe und das Risiko von Datenverlusten. Gerade in digitalen Prozessen können Sicherheitslücken erheblich zunehmen.

Diesen Risiken gilt es unbedingt vorzubeugen. Daher ist die IT-Sicherheit unerlässlich und spielt beim Schutz von sensiblen Daten in allen Unternehmen eine Schlüsselrolle. Unternehmen ist aus diesem Grund anzuraten, entsprechende Sicherheitsmaßnahmen umzusetzen und ihre Mitarbeiter in Sicherheitsfragen zu bilden. Nur dann kann ein zuverlässiger Schutz vor Cyberbedrohungen erreicht werden.

Internetsicherheit kontinuierlich aufrechterhalten und aktualisieren

Es gibt einige Möglichkeiten, die jeder Einzelne und jedes Unternehmen umsetzen kann, um ein hohes Maß an Internetsicherheit aufrechtzuerhalten. Eine Antivirensoftware sollte immer standardmäßig installiert sein und auch regelmäßig aktualisiert werden. Des Weiteren verhindert die Verwendung einer Firewall unerwünschte Internetverbindungen. Regelmäßige Betriebssystem-Updates und die Vergabe starker Passwörter für Online-Konten sind weitere Möglichkeiten für eine sichere Nutzung der Dienste.

Die Internetsicherheit lässt sich mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) optimieren, die von den genutzten Diensten bereitgestellt wird. Idealerweise wird ein virtuelles privates Netzwerk (VPN) verwendet. Infolgedessen werden alle Online-Aktivitäten verschlüsselt und die eigene IP-Adresse ist dadurch nicht öffentlich. Durch diese Maßnahmen kann die Internetsicherheit bedeutend erhöht werden. Die Optimierung der Internetsicherheit dauert nicht lange und ist bezüglich digitalisierter Aktivitäten unverzichtbar.

Mehr Informationen finden Sie auf der Webseite.


Giuseppe Vito Lo Verde

Giuseppe Vito Lo Verde ist Chief Information Security Officer und Gründer von MailBuddy. MailBuddy ist ein Familienunternehmen, das sich auf IT-Sicherheit für KMU spezialisiert hat. Das Team besteht aus erfahrenen IT-Experten, die sich mit der Erstellung, Implementierung und dem Support von IT-Security-Lösungen beschäftigen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.