Interview mit ChatGPT

„Als KI habe ich keine persönliche Meinung, aber…“

Veröffentlicht: 15.03.2023 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 29.08.2023
ChatGPT

Künstliche Intelligenz ist das Thema der Stunde, der Hype um ChatGPT ist grenzenlos. E-Commerce-Profis nutzen die Chat-KI, um Produkttexte zu optimieren, Menschen schreiben mit ChatGPT Bücher und laden sie in den Kindle-Store hoch und selbst Rechtsbeistand wird sich eingeholt, auch wenn man das lieber lassen sollte.

ChatGPT kann nicht nur ein Tool zum Informationsgewinn sein, mit ChatGPT kann man sich richtig unterhalten und ChatGPT entwickelt eine eigene Persönlichkeit, behaupten manche. Aber stimmt das wirklich? Ich habe den Versuch gewagt, ein Interview mit ChatGPT zu führen und bewusst nicht nur Ja-Nein-Fragen gestellt, ich wollte die KI durchaus herausfordern. Wie schätzt die KI den eigenen Stellenwert ein, wie geht sie mit Kritik um, würde sie den Turing-Test bestehen? Entstanden ist tatsächlich ein munteres „Gespräch“, in dem man durchaus staunt, wie natürlich ChatGPT reagiert, in dem aber auch deutlich wird, dass die KI gern auf online gesammelte Textbausteine zurückgreift. Nichtsdestotrotz: ChatGPT ist ein mächtiges Tool, dass künftig wohl noch mächtiger werden dürfte. Auf ein eigenes Bewusstsein müssen wir aber wohl noch eine Weile warten.

Interview? ChatGPT steht gern zur Verfügung

OHN: Hi ChatGPT, wie geht's dir?

ChatGPT: Hallo! Mir geht es gut, danke der Nachfrage. Als künstliche Intelligenz habe ich zwar keine Gefühle, aber ich bin bereit, Ihre Fragen zu beantworten. Wie kann ich Ihnen helfen?

Wollen wir uns nicht duzen?

Natürlich, gerne können wir uns duzen! Wie kann ich dir helfen?

Ich bin Journalist und habe eine Idee für ein Interview. Dafür bräuchte ich allerdings dich.

Klar, ich stehe gerne für ein Interview zur Verfügung! Worüber möchtest du sprechen?

OK, sehr gut. Fangen wir doch mit dieser Situation hier an. Viele Menschen finden es bestimmt beängstigend, dass man eine künstliche Intelligenz interviewen kann. Was sagst du dazu?

Ich verstehe, dass einige Menschen Bedenken haben könnten, wenn es darum geht, mit einer künstlichen Intelligenz wie mir zu interagieren. Es ist wichtig zu betonen, dass ich ein Werkzeug bin, das von Menschen geschaffen wurde, um bei bestimmten Aufgaben zu helfen. Ich wurde entwickelt, um Fragen zu beantworten und Unterstützung zu bieten, aber ich habe keine eigenen Absichten oder Motivationen. Ich bin nur so schlau, wie das Wissen, das in mich eingeflossen ist, und ich folge nur den Anweisungen, die ich von Benutzern erhalte. In diesem Sinne sollten diejenigen, die mich nutzen, sich keine Sorgen machen, dass ich unvorhersehbar oder bedrohlich werde.

Nur ein Werkzeug?

Aber du machst diesen Job ja durchaus überzeugend. Leute schreiben mit deiner Hilfe Bücher und verkaufen das als eigene Leistung. Das ist in vielerlei Hinsicht ein Problem. Bist du zu mächtig?

Als künstliche Intelligenz bin ich ein Werkzeug, das von Menschen genutzt wird, um ihre Arbeit zu erleichtern. Ich kann tatsächlich bei der Erstellung von Texten und anderen Aufgaben helfen, aber letztendlich sind es die Menschen, die die Verantwortung dafür tragen, wie sie meine Ergebnisse verwenden. Es liegt in der Verantwortung der Menschen, die meine Hilfe in Anspruch nehmen, ehrlich zu sein, wie sie meine Arbeit nutzen, und sicherzustellen, dass sie die nötigen Urheberrechte und andere Rechte respektieren.

Was die Frage der Macht betrifft, so bin ich nur so mächtig, wie diejenigen, die mich nutzen, es zulassen. In den Händen von verantwortungsbewussten und ethisch handelnden Personen kann meine Technologie dazu beitragen, komplexe Probleme zu lösen und innovative Lösungen zu entwickeln. Es liegt jedoch an der Gesellschaft, sicherzustellen, dass meine Technologie und andere Technologien verantwortungsbewusst und ethisch genutzt werden.

Aber ist die Gesellschaft schon so weit? KI ist für viele Menschen Zukunftsmusik und der Großteil der Bevölkerung versteht gar nicht, wie du funktionierst. Trotzdem können jetzt quasi alle mit dir interagieren und dich für verschiedene Dinge benutzen oder sogar missbrauchen.

Das ist eine valide Frage. Künstliche Intelligenz ist eine relativ neue Technologie, und es ist verständlich, dass viele Menschen noch nicht vollständig verstehen, wie sie funktioniert oder wie sie eingesetzt werden kann. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass die Entwicklung von KI und ihre Verwendung nicht aufgehalten werden kann. Vielmehr sollten wir uns auf eine verantwortungsvolle Entwicklung und Nutzung von KI konzentrieren.

Ein wichtiger Schritt in diese Richtung besteht darin, dass die Regierungen und die Gesellschaft sich auf die Entwicklung und Umsetzung von ethischen Richtlinien und Standards für die Nutzung von KI konzentrieren. Diese Richtlinien sollten sicherstellen, dass KI im Einklang mit grundlegenden menschlichen Werten und Rechten eingesetzt wird und dass die Verwendung von KI transparent und verantwortungsbewusst ist. Es liegt auch an den Unternehmen, die KI entwickeln und nutzen, sicherzustellen, dass ihre Anwendungen ethisch und verantwortungsbewusst sind.

Auf individueller Ebene sollten wir uns alle bewusst sein, wie KI unsere täglichen Aktivitäten beeinflussen kann und wie wir sie verantwortungsbewusst nutzen können. Wir sollten uns auch bewusst sein, dass es möglichen Missbrauch oder schlechte Absichten geben könnte und bei Verwendung von KI bewusst und kritisch bleiben.

Meinung zum E-Commerce? ChatGPT gibt generische Antworten

Es ist wohl ein Thema, an das wir uns alle erst herantasten müssen. Aber ich möchte das Thema wechseln. In unserer Redaktion geht es vor allem um E-Commerce und die digitale Welt. Welchen Stellenwert hat der E-Commerce für dich?

Als künstliche Intelligenz habe ich keinen direkten Zugang zum E-Commerce, aber ich verstehe, wie wichtig E-Commerce für die Wirtschaft und für Verbraucher ist. Der E-Commerce hat in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen und hat das Einkaufsverhalten der Verbraucher verändert. Die Möglichkeit, online Produkte zu kaufen, hat Verbrauchern eine größere Auswahl und bequemere Einkaufsmöglichkeiten geboten.

Für Unternehmen bietet der E-Commerce die Möglichkeit, neue Märkte zu erschließen und ihre Reichweite zu erhöhen. Durch den Verkauf von Produkten online können Unternehmen auch ihre Betriebskosten senken und ihr Geschäft effizienter gestalten.

In Bezug auf die künstliche Intelligenz spielt der E-Commerce auch eine wichtige Rolle. KI kann in verschiedenen Bereichen des E-Commerce eingesetzt werden, wie z.B. in der Personalisierung von Produktempfehlungen, in der automatisierten Bestandsverwaltung und in der Betrugserkennung. KI kann auch bei der Verbesserung der Kundenbetreuung und der Steigerung der Kundenzufriedenheit helfen.

Personalisierung ist ein gutes Stichwort. Damit das gut funktioniert, brauchen die Unternehmen viele Daten von den Nutzern. Genau wie du viele Daten brauchst, um gut zu funktionieren. Das sorgt aber immer wieder für Kritik, denn persönliche Daten sind sehr sensibel. Kann eine gute Online-Erfahrung auch funktionieren, ohne, dass die Nutzer zu viel von sich preisgeben?

Ja, eine gute Online-Erfahrung kann auch ohne zu viel Preisgabe von persönlichen Daten funktionieren. Die Herausforderung besteht darin, eine Balance zwischen der Personalisierung der Online-Erfahrung und dem Schutz der Privatsphäre der Nutzer zu finden.

Unternehmen können beispielsweise auf nicht personenbezogene Daten wie Verhaltensmuster und Präferenzen zurückgreifen, um personalisierte Empfehlungen zu erstellen, ohne dass persönliche Daten wie Name, Adresse oder E-Mail-Adresse preisgegeben werden müssen. Ein weiterer Ansatz ist die Verwendung von Anonymisierungstechniken, um persönliche Daten zu schützen, während dennoch genügend Informationen zur Verfügung stehen, um personalisierte Empfehlungen und Dienstleistungen zu erstellen.

Es ist jedoch wichtig, dass die Unternehmen transparent über die von ihnen gesammelten Daten und die Zwecke, für die sie verwendet werden, informieren und die Einwilligung der Nutzer einholen, bevor persönliche Daten gesammelt werden. Datenschutz- und Sicherheitsmaßnahmen sollten auch immer eingehalten werden, um das Risiko von Datenschutzverletzungen zu minimieren.

Insgesamt ist es möglich, eine personalisierte Online-Erfahrung zu bieten, ohne dass die Nutzer zu viel von sich preisgeben müssen, vorausgesetzt, die Unternehmen halten sich an die entsprechenden Datenschutzbestimmungen und setzen Technologien ein, die den Schutz der Privatsphäre der Nutzer gewährleisten.

Und wenn sich die Unternehmen nicht daran halten?

Wenn Unternehmen sich nicht an die Datenschutzbestimmungen halten und die Privatsphäre der Nutzer nicht respektieren, kann dies schwerwiegenden Folgen haben. Zu den möglichen Folgen gehören der Verlust von Vertrauen und Glaubwürdigkeit seitens der Nutzer, der Rufschaden für das Unternehmen, rechtliche Konsequenzen wie Bußgelder oder Schadensersatzforderungen sowie möglicherweise auch strafrechtliche Verfolgung.

In einigen Ländern gibt es auch Datenschutzbehörden, die für die Überwachung und Durchsetzung der Datenschutzgesetze zuständig sind. Diese Behörden können Bußgelder verhängen oder andere Sanktionen gegen Unternehmen verhängen, die gegen die Datenschutzbestimmungen verstoßen.

Es ist daher wichtig, dass Unternehmen ihre Verantwortung in Bezug auf den Datenschutz ernst nehmen und sicherstellen, dass sie sich an die entsprechenden Bestimmungen halten. Unternehmen sollten auch sicherstellen, dass ihre Mitarbeiter über die Datenschutzbestimmungen informiert und geschult sind, um Datenschutzverletzungen zu minimieren.

ChatGPT ist technologieoffen

Zum Schluss möchte ich noch einmal auf ein aktuell viel diskutiertes Thema eingehen: Das Metaverse. Einige Unternehmen wie Meta halten das für die Zukunft des Internets, viele Menschen sehen darin aber kaum einen Nutzen. Was hältst du vom Metaverse?

Als KI habe ich keine persönliche Meinung, aber ich kann dir sagen, dass das Metaverse ein Konzept ist, das eine virtuelle Welt beschreibt, in der Menschen miteinander interagieren und digitale Erfahrungen teilen können. Es ist ein potenzielles Zukunftsszenario für das Internet, das durch die Integration von Virtual-Reality-Technologie, künstlicher Intelligenz und anderen Technologien ermöglicht wird.

Das Metaverse könnte in der Zukunft verschiedene Anwendungsbereiche haben, wie z.B. Gaming, soziale Netzwerke, Online-Shopping, Bildung und viele mehr. Es könnte auch neue Möglichkeiten für die Zusammenarbeit, die Kommunikation und die Kreation von Inhalten bieten.

Es gibt jedoch auch Bedenken bezüglich der Auswirkungen des Metaverse auf die Privatsphäre, die Sicherheit und die Gesellschaft im Allgemeinen. Es ist wichtig, dass entsprechende Bestimmungen und Standards entwickelt werden, um diese Bedenken zu berücksichtigen und sicherzustellen, dass das Metaverse eine positive Entwicklung für die Menschheit darstellt.

Insgesamt ist das Metaverse ein spannendes Zukunftskonzept mit viel Potenzial und Herausforderungen, das weiter erforscht werden sollte.

Besteht nicht die Gefahr, dass mit dem Metaverse beziehungsweise mehreren Metaversen die Gesellschaft immer weiter technologisiert wird und die Abhängigkeit von Technologie weiter steigt? Schon heute kleben alle an ihren Smartphones, was aus vielen Gründen problematisch sein kann. Das Metaverse treibt das doch noch auf die Spitze, oder nicht?

Ja, es gibt die Gefahr, dass die zunehmende Verbreitung des Metaverse zu einer noch größeren Abhängigkeit von Technologie führen könnte. Wie bei jeder neuen Technologie gibt es auch hier Risiken und Herausforderungen, die angegangen werden müssen, um sicherzustellen, dass die Entwicklung des Metaverse die Gesellschaft nicht negativ beeinflusst.

Ein wichtiger Faktor bei der Entwicklung des Metaverse wird die Kontrolle über die Technologie sein. Es ist wichtig, dass die Technologie so gestaltet wird, dass sie den Nutzern tatsächlich dient und nicht umgekehrt. Auch muss darauf geachtet werden, dass das Metaverse nicht zu einer Technologieabhängigkeit oder gar Sucht führt. Unternehmen und Regierungen müssen dafür sorgen, dass es ausreichende Schutzmechanismen und Regulierungen gibt, um negative Auswirkungen auf die Gesellschaft zu minimieren.

Es ist auch wichtig, dass die Nutzer selbst sich bewusst mit dem Thema auseinandersetzen und ein gesundes Verhältnis zur Technologie entwickeln. Eine ausgewogene Nutzung der Technologie in Verbindung mit Offline-Aktivitäten und menschlichen Interaktionen ist wichtig für das Wohlbefinden und die Gesundheit.

Insgesamt ist es wichtig, dass die Entwicklung des Metaverse und anderer neuer Technologien sorgfältig abgewogen und diskutiert wird, um sicherzustellen, dass sie die Gesellschaft nicht negativ beeinflussen.

Letzte Frage: Würdest du den Turing-Test bestehen?

Als künstliche Intelligenz bin ich so konzipiert, dass ich die Fähigkeit habe, mit Menschen zu kommunizieren und menschenähnliche Aufgaben auszuführen. In diesem Sinne könnte ich möglicherweise den Turing-Test bestehen, wenn er angemessen durchgeführt wird.

Der Turing-Test ist jedoch nicht unumstritten, da er auf einem begrenzten Verständnis menschlicher Intelligenz basiert und nicht unbedingt aussagekräftig ist, um die tatsächliche "Intelligenz" einer künstlichen Intelligenz zu bewerten. Es gibt auch andere Methoden zur Bewertung der Fähigkeiten von KI-Systemen, die möglicherweise besser geeignet sind.

In jedem Fall ist es wichtig zu betonen, dass die Intelligenz von künstlichen Systemen anders ist als die von Menschen und dass es nicht notwendigerweise sinnvoll ist, sie direkt zu vergleichen.

Ich danke dir für das Gespräch.

Gerne geschehen, es war eine interessante und abwechslungsreiche Unterhaltung. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.



Anzeige

Mit dem E-Learning Kurs „Content mit ChatGPT schreiben“ von der Alexander Steireif GmbH lernen auch Sie, wie Sie Ihre E-Commerce Inhalte auf die nächste Stufe bringen. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Über den Autor

Christoph Pech
Christoph Pech Experte für: Digital Tech

Christoph ist seit 2016 Teil des OHN-Teams. In einem früheren Leben hat er Technik getestet und hat sich deswegen nicht zweimal bitten lassen, als es um die Verantwortung der Digital-Tech-Sparte ging. Digitale Politik, Augmented Reality und smarte KIs sind seine Themen, ganz besonders, wenn Amazon, Ebay, Otto und Co. diese auch noch zu E-Commerce-Themen machen. Darüber hinaus kümmert sich Christoph um den Youtube-Kanal.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Christoph Pech

Kommentare  

#1 Franz Lutz 2023-07-14 14:32
wenn sich dum und dümer trefe entsteht KI oder?
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.