Künstliche Intelligenz

Zalando startet Modeassistenten mit ChatGPT

Veröffentlicht: 19.04.2023 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 29.08.2023
Zalando

ChatGPT dominiert nach wie vor die Schlagzahlen und wird nicht nur von Privatnutzern gern ausprobiert, sondern auch von der Wirtschaft. Zalando hat nun einen Assistenten angekündigt, der auf ChatGPT basiert und zunächst in einer Beta-Version starten wird. Das Fashion Assistant genannte Tool soll dabei sowohl in der Desktop-Version als auch in der Zalando-App verfügbar sein. Der Fashion Assistant soll vor allem die Suche bei Zalando verbessern.

Kunden können damit mit eigenen Worten nach Produkten suchen und sollen direkt zusätzliche Beratung erhalten, um den passenden Artikel im Sortiment zu finden. Sie können dann zum Beispiel fragen: „Was soll ich auf einer Hochzeit im Mai in Leipzig anziehen?“ Der KI-Chat-Assistent erkennt dann die Art der Veranstaltung und kann gleichzeitig das Wetter mit einbeziehen, das im Mai wahrscheinlich in Leipzig herrschen wird. Der Assistent gibt auf dieser Basis eine Antwort mitsamt passenden Produktempfehlungen.

 

Basis für weitere Entwicklungen

Bei wiederholten Suchanfragen soll der Fashion Assistant künftig auch die persönlichen Vorlieben der Kunden mit einbeziehen, um passendere Vorschläge anzubieten. Auch die Möglichkeit, Feedback zu den vorgeschlagenen Produkten zu geben, soll künftige Suchen weiter verfeinern. Der neue Assistent soll dabei nur der Anfang sein: „Wir wollen die Bedürfnisse und Vorlieben unserer Kund*innen noch besser kennenlernen und verstehen, wie ChatGPT ihre Shopping-Erfahrung auf Zalando weiter verbessern kann“, so Tian Su, VP Personalization and Recommendation bei Zalando.

Mit dem im April startenden Beta-Test wolle man die Basis für weitere mögliche Entwicklungen und Funktionen legen. Zalando nennt hier etwa Mode- und Beauty-Beratung oder die Erstellung von Outfits. Zunächst soll eine ausgewählte Gruppe von Kunden in Deutschland, Irland, Großbritannien und Österreich Zugang zur Beta-Version erhalten, die auf Deutsch und Englisch verfügbar sein wird.



Anzeige

Mit dem E-Learning Kurs „Content mit ChatGPT schreiben“ von der Alexander Steireif GmbH lernen auch Sie, wie Sie Ihre E-Commerce Inhalte auf die nächste Stufe bringen. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Über den Autor

Christoph Pech
Christoph Pech Experte für: Digital Tech

Christoph ist seit 2016 Teil des OHN-Teams. In einem früheren Leben hat er Technik getestet und hat sich deswegen nicht zweimal bitten lassen, als es um die Verantwortung der Digital-Tech-Sparte ging. Digitale Politik, Augmented Reality und smarte KIs sind seine Themen, ganz besonders, wenn Amazon, Ebay, Otto und Co. diese auch noch zu E-Commerce-Themen machen. Darüber hinaus kümmert sich Christoph um den Youtube-Kanal.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Christoph Pech

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.