Google startet kostenpflichtigen Webbrowser

Veröffentlicht: 11.04.2024
imgAktualisierung: 11.04.2024
Geschrieben von: Tina Plewinski
Lesezeit: ca. 2 Min.
11.04.2024
img 11.04.2024
ca. 2 Min.
Google Chrome: Suchmaschinenriese kündigt kostenpflichtigen Browser an, der mehr Sicherheit bietet
© rafapress / Depositphotos.com
Google will die Arbeit im digitalen Raum für Unternehmen noch sicherer machen und bietet künftig einen kostenpflichtigen Browser mit ausgefeilten Sicherheitsfunktionen.


Der Suchmaschinenriese Google hat einen neuen Browser angekündigt, für den extra bezahlt werden muss. „Chrome Enterprise Premium“ nennt sich das Angebot, das sich gezielt an Unternehmen richtet. Wer bereit ist, die Kosten zu tragen, soll dafür mit speziellen Sicherheitsfunktionen belohnt werden. 

Das bietet Chrome Enterprise Premium

Wie sich der Produktseite entnehmen lässt, basiert Chrome Enterprise Premium auf den Kernfunktionen von Chrome Enterprise, ergänzt diese allerdings durch spezielle Verwaltungstools für IT- und Sicherheitsteams. 

Im direkten Vergleich mit der kostenfreien Standardvariante, dem Chrome Enterprise Core, bietet die kostenpflichtige Variante beispielsweise Tiefen-Scans zum Aufspüren von Malware, URL-Filter, Funktionalitäten zum Schutz vor Datenverlust sowie einen kontextbezogenen Zugang zu SaaS, der Google Cloud sowie privaten Web-Apps.

Darüber hinaus sollen Firmen mithilfe von Berichten transparent über den Sicherheitsstatus der Systeme und Geräte informiert werden.

Neue Arbeitsweisen erfordern einen erhöhten Schutz

Die Notwendigkeit eines Browsers, der noch stärker als gewohnt auf den Sicherheitsaspekt setzt, ergebe sich laut Google insbesondere aus den veränderten Verhältnissen in der Arbeitswelt.

„Die Sicherheit von Endgeräten wird immer schwieriger, da immer mehr Mitarbeiter an entfernten Standorten arbeiten und immer mehr neue Geräte auftauchen, die nicht Teil der verwalteten Flotte eines Unternehmens sind. Da sich diese Trends weiter beschleunigen und konvergieren, ist es klar, dass der Browser ein natürlicher Durchsetzungspunkt für die Endpunktsicherheit im modernen Unternehmen ist“, schreibt das Unternehmen in der Ankündigung des Produkts.

Mit sechs US-Dollar pro Nutzerin bzw. Nutzer schlägt der Browser für Unternehmen jeden Monat zu Buche.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Artikelbild: http://www.depositphotos.com

Tina Plewinski

Tina Plewinski

Expert/in für: Amazon

Veröffentlicht: 11.04.2024
img Letzte Aktualisierung: 11.04.2024
Lesezeit: ca. 2 Min.
Artikel weiterempfehlen
KOMMENTARE
0 Kommentare
Kommentar schreiben