Die Corona-Pandemie hat dafür gesorgt, dass der Digitalisierung in Deutschland – teils aus der Not heraus – ein enormer Schub verliehen wurde. Unzählige Unternehmen mussten auf Fernarbeit umstellen, Schulen den digitalen Unterricht vorantreiben und Behörden den Gang ins Amt online oder zumindest telefonisch ersetzen. Man könnte meinen, dass die veränderte Lebenswirklichkeit die Wirtschaft zum Umdenken gebracht hat, doch das ist offenbar ein Trugschluss: 48 Prozent der deutschen Unternehmen hat bisher keine Digitalisierungsstrategie ausgearbeitet.
Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Channel Trends 2025“, die Techconsult im Auftrag von Ingram Micro erstellt hat. Dafür wurden 200 Organisation aus den Branchen Industrie, Handel, Dienstleistung, Transport & Logistik sowie Öffentliche Verwaltung befragt. Die Wirtschaft sei spätestens jetzt gefordert, „die bestehenden Geschäftsmodelle in neue digitale Modelle zu überführen, um immer neuen Partnernutzen und Mehrwerte zu schaffen“, so Alexander Maier, Chief Country Executive bei Ingram Micro Deutschland und Österreich, laut IT-Business.
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