Kurzmeldung

SaaS-Dienstleister BigCommerce entlässt 13 Prozent der Belegschaft

Veröffentlicht: 16.12.2022 | Geschrieben von: Ricarda Eichler | Letzte Aktualisierung: 16.12.2022
Mann trägt Karton mit Bürosachen

Wer im aktuellen Wirtschaftsklima dennoch Wachstumsambitionen hat, kommt an Kürzungen leider nicht herum. In dem Sinne verkündete der, vor allem im E-Commerce tätige, Software-as-a-Service-Dienstleister BigCommerce jetzt auch Einschnitte. Bisher sahen die Unternehmensziele den Break-Even bis Mitte beziehungsweise Ende 2024 vor. Doch eine neue Strategie zielt jetzt darauf ab, dieses Ziel bereits bis ins Q4 2023 zu erreichen. Dem Strategiewechsel fallen dabei rund 13 Prozent der Mitarbeitenden zum Opfer. 

Entlassungen treffen vor allem Sales und Marketing

Im Zentrum des Strategiewechsels steht vor allem eine Refokussierung von Investitionen und Ressourcen auf das Kerngeschäft von BigCommerce. Dabei müssen jedoch einige Unternehmensangebote, welche über das Kerngeschäft hinaus gingen, fallen gelassen werden. Das führt dazu, dass die Anzahl der Mitarbeitenden der betreffenden Bereiche, vor allem auch aus den Bereichen Sales und Marketing, reduziert werden muss.

 

Insgesamt ist die Rede von 13 Prozent der Gesamtbelegschaft sowie externen Auftragnehmern, welche auf Grund der Umstrukturierung jetzt entlassen werden müssen. "Wir sind traurig, uns von einigen unglaublich talentierten Mitarbeitenden trennen zu müssen, die wir über die Jahre als Freunde und Kollegen schätzen gelernt haben. Wir werden unser Bestes tun, um sie bei der Suche nach ihren nächsten Möglichkeiten zu unterstützen", kommentiert Brent Bellm, CEO von BigCommerce, die Ankündigung.

Die Kündigungen sollen dabei noch bis Ende dieses Jahres durchgeführt werden. Um den Mitarbeitenden unter die Arme zu greifen, wurde eine Summe von bis 4,6 Millionen Euro für Abfindungszahlungen angesetzt. Im weiteren Verlauf, möchte BigCommerce dann auch prüfen, ob eine Verkleinerung der Büroflächen für weitere Einsparungen sorgen kann.

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Über die Autorin

Ricarda Eichler
Ricarda Eichler Expertin für: Nachhaltigkeit

Ricarda ist im Juli 2021 als Redakteurin zum OHN-Team gestoßen. Zuvor war sie im Bereich Marketing und Promotion für den Einzelhandel tätig. Das Schreiben hat sie schon immer fasziniert und so fand sie über Film- und Serienrezensionen schließlich den Einstieg in die Redaktionswelt.

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