Die Lufthansa kämpft mit massiven IT-Problemen. Wie der Konzern mitteilt, ist es am Mittwoch zu einem gravierenden Ausfall der IT-Systeme gekommen. Zahlreiche Flüge fallen aus – wie viele genau, ist zur Stunde unklar. Sowohl die Systeme für das Einchecken als auch für das Boarding seien betroffen. Besonders betroffen scheint der Frankfurter Flughafen zu sein. Eine Konzernsprecherin teilte mit, dass man an einer Lösung arbeite. Grund für den Ausfall ist nach Lufthansa-Angaben ein beschädigtes Glasfaserkabel.
Lufthansa News informiert dazu via Twitter: „Bei Bauarbeiten in Frankfurt wurden Glasfaserkabel eines Telekomdienstleisters beschädigt, die einen Ausfall der IT-Systeme der Lufthansa am Flughafen in Frankfurt zur Folge hatten. Der Flugbetrieb wird sich voraussichtlich am frühen Abend stabilisieren.“ Pikant: Es war offenbar die Deutsche Bahn, die vier Glasfaserkabel an der Schnellstrecke nahe Frankfurt angebohrt hat.
📢 Bei Bauarbeiten in Frankfurt wurden Glasfaserkabel eines Telekomdienstleisters beschädigt, die einen Ausfall der IT-Systeme der Lufthansa am Flughafen in Frankfurt zur Folge hatten. Der Flugbetrieb wird sich voraussichtlich am frühen Abend stabilisieren.
— Lufthansa News (@lufthansaNews) February 15, 2023
In der Lufthansa-Zentrale am Frankfurter Flughafen ist ein Krisenstab zusammengekommen, berichtet T-Online. Sowohl in Frankfurt als auch in München stauen sich die Flugzeuge, heißt es. Da wichtige Informationen zum Abflug fehlen würden, sei es nicht möglich, die Passagiere per Strichliste an Bord zu lassen. Alle innerdeutschen Flüge wurden zunächst abgesagt und die Passagiere gebeten, auf die Bahn umzusteigen. Bei internationalen Flügen ist mit erheblichen Verspätungen zu rechnen.
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