Weltweite Auswirkungen

Konzernweite IT-Probleme: Lufthansa muss zahlreiche Flüge streichen

Veröffentlicht: 15.02.2023 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 15.02.2023
Lufthansa-Flugzeuge

Die Lufthansa kämpft mit massiven IT-Problemen. Wie der Konzern mitteilt, ist es am Mittwoch zu einem gravierenden Ausfall der IT-Systeme gekommen. Zahlreiche Flüge fallen aus – wie viele genau, ist zur Stunde unklar. Sowohl die Systeme für das Einchecken als auch für das Boarding seien betroffen. Besonders betroffen scheint der Frankfurter Flughafen zu sein. Eine Konzernsprecherin teilte mit, dass man an einer Lösung arbeite. Grund für den Ausfall ist nach Lufthansa-Angaben ein beschädigtes Glasfaserkabel.

Lufthansa News informiert dazu via Twitter: „Bei Bauarbeiten in Frankfurt wurden Glasfaserkabel eines Telekomdienstleisters beschädigt, die einen Ausfall der IT-Systeme der Lufthansa am Flughafen in Frankfurt zur Folge hatten. Der Flugbetrieb wird sich voraussichtlich am frühen Abend stabilisieren.“ Pikant: Es war offenbar die Deutsche Bahn, die vier Glasfaserkabel an der Schnellstrecke nahe Frankfurt angebohrt hat.

In der Lufthansa-Zentrale am Frankfurter Flughafen ist ein Krisenstab zusammengekommen, berichtet T-Online. Sowohl in Frankfurt als auch in München stauen sich die Flugzeuge, heißt es. Da wichtige Informationen zum Abflug fehlen würden, sei es nicht möglich, die Passagiere per Strichliste an Bord zu lassen. Alle innerdeutschen Flüge wurden zunächst abgesagt und die Passagiere gebeten, auf die Bahn umzusteigen. Bei internationalen Flügen ist mit erheblichen Verspätungen zu rechnen.

Weltweite Auswirkungen

Ein Unternehmenssprecher erklärte gegenüber dem Spiegel, dass weltweit jeder Flug betroffen sei. Jedoch sei nicht ausgeschlossen, dass noch Flüge starten. Sofern der Check-in bereits abgeschlossen sei, könnten Flieger nach wie vor abheben. Das gesamte Ausmaß der Probleme sei aber noch nicht absehbar. Sicherheitsrelevant seien die Probleme nicht, es handele sich um operative Probleme. „Gestern hatten Hacker die skandinavische SAS-Airline angegriffen, die mit Lufthansa in der Star Alliance ist, und Probleme im Flugbetrieb verursacht. Bei Lufthansa deutet bislang aber wenig auf einen großflächigen Cyberangriff als Ursache dieser Störung hin“, so der Spiegel. Später wurde bekannt, dass die Ursache tatsächlich im bei Bauarbeiten durchtrennten Glasfaserkabel lag.

Am späteren Nachmittag erklärte die Lufthansa über Twitter, dass der Flugbetrieb sich wieder stabilisiere. Auch am Flughafen Frankfurt seien Abflüge wieder möglich. Das Unternehmen rechnet mit einer weiteren Entspannung der Lage in den folgenden Stunden, für den Donnerstag werde ein „weitestgehend planmäßiger Flugbetrieb erwartet“. Flüge waren zuvor von der Deutschen Flugsicherung nicht mehr zum Flughafen Frankfurt, sondern auf umliegende Flughäfen geleitet worden.

Über den Autor

Christoph Pech
Christoph Pech Experte für: Digital Tech

Christoph ist seit 2016 Teil des OHN-Teams. In einem früheren Leben hat er Technik getestet und hat sich deswegen nicht zweimal bitten lassen, als es um die Verantwortung der Digital-Tech-Sparte ging. Digitale Politik, Augmented Reality und smarte KIs sind seine Themen, ganz besonders, wenn Amazon, Ebay, Otto und Co. diese auch noch zu E-Commerce-Themen machen. Darüber hinaus kümmert sich Christoph um den Youtube-Kanal.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Christoph Pech

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.