Entlassungen im Mutterkonzern

Channel Advisor schließt deutschen Standort (Update)

Veröffentlicht: 01.03.2023 | Geschrieben von: Ricarda Eichler | Letzte Aktualisierung: 06.03.2023
Channel Advisor Website in Browserfenster

Ende letzten Jahres wurde der E-Commerce Software-Dienstleister Channel Advisor durch das US-Unternehmen CommerceHub aufgekauft. Wie zuvor bereits andere Tech-Unternehmen muss nun auch CommerceHub umfassende Sparmaßnahmen ergreifen. Diesen fallen weltweit 371 Mitarbeitende zum Opfer, 100 davon in Europa, wie Times Union berichtete. Wie ein Insider gegenüber OnlinehändlerNews konkretisierte, wird der deutsche Standort des Tochterunternehmens Channel Advisor im Zuge dessen komplett eingestellt. 

Konzernweite Umstrukturierungen

Die Entlassungswelle folgt nur wenige Monate nachdem CommerceHub ChannelAdvisor für insgesamt 635 Millionen US-Dollar aufgekauft hat. Vor der Übernahme verfügte CommerceHub über knapp 400 Mitarbeitende. Mit der Übernahme stieg diese Zahl auf über 1.200 Personen an. Von diesen sollen jetzt unternehmens- und weltweit erneut fast 400 (konkret 371) gehen müssen. 

"Die Weiterentwicklung des Unternehmens nach der Übernahme bietet viele Möglichkeiten. Bedauerlicherweise gehen diese damit einher, dass es in Anbetracht der unsicheren globalen Wirtschaftslage in beiden Organisationen unweigerlich zu Entlassungen sowie Umstrukturierungen kommen wird“ zitiert Times Union eine Stellungname von CommerceHub. 

Deutsche Bestandskunden künftig aus London betreut?

Am deutschen Standort Berlin arbeiteten zuletzt 20 Mitarbeitende und betreuten die deutschen Kunden. Wie es aus Insiderkreisen weiter heißt, wurden allen der 20 Mitarbeitenden im Rahmen der internationalen Sparmaßnahmen gekündigt. Vertrieb und Betreuung von Bestandskunden aus Deutschland sollen ab sofort vom Londoner Hauptquartier aus mitbetreut werden.

Auf dem Bewertungsportal GlassDoor mehren sich seit Mitte Februar negative Einträge „Fantastisches Produkt und sehr profitabel. Doch mittlerweile nur noch eine Hülle seines früheren Glanzes. Die jüngsten Entlassungen (2/2023) haben das Unternehmen entkernt.“ heißt es in einer Bewertung eines ehemaligen Mitarbeiters beispielsweise. 

Für eine telefonische Stellungnahme war am Berliner Standort von Channel Advisor leider niemand mehr zu erreichen. Die Telefonnummer ist bereits nicht mehr vergeben. Schriftliche Kontaktversuche blieben bisher ohne Erfolg. Sollte sich dies ändern, ergänzen wir den Artikel um weitere Informationen.

Update vom 06.03.2023: Unternehmen bestätigt Standortschließung

In einem offiziellen Statement bestätigt Vladi Shlesman, Managing Directer EMEA bei Channel Advisor, nunmehr die Aussagen des Insiders: „Wir prüfen stets, wie wir unsere Kunden weltweit am effizientesten und effektivsten unterstützen können. Als Teil dieser Neuausrichtung schließen wir unser Büro in Deutschland, werden aber weiterhin unsere Angebote an neue Kunden in Deutschland und ganz Europa verkaufen und bestehende Kunden in Deutschland von unseren anderen Standorten aus unterstützen. Wir bleiben dem deutschen Markt verpflichtet und sind überzeugt, dass unsere Lösungen Einzelhändlern und Marken hier und in ganz Europa E-Commerce-Lösungen und -Dienstleistungen bieten, die ihr Geschäftswachstum unterstützen.“

Über die Autorin

Ricarda Eichler
Ricarda Eichler Expertin für: Nachhaltigkeit

Ricarda ist im Juli 2021 als Redakteurin zum OHN-Team gestoßen. Zuvor war sie im Bereich Marketing und Promotion für den Einzelhandel tätig. Das Schreiben hat sie schon immer fasziniert und so fand sie über Film- und Serienrezensionen schließlich den Einstieg in die Redaktionswelt.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Ricarda Eichler

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.