Nach der Übernahme von Twitter durch Elon Musk kehrten Werbekunden dem Kurznachrichtendienst in Scharen den Rücken. Noch im April 2023 hatte Musk erklärt, dass die Werbekunden wieder zurückkehren würden, doch eine interne Präsentation widerspricht dem Milliardär nun: Die New York Times, der die Präsentation vorliege, schreibt, dass die Werbeumsätze von Twitter im April und in der ersten Maiwoche bei 88 Millionen Dollar gelegen hätten – dies entspricht einem Einbruch von 59 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Wöchentliche Umsatzprognosen habe Twitter zuletzt regelmäßig – teilweise um bis zu 30 Prozent – verfehlt. Zudem seien die Prognosen nach wie vor schlecht. Elon Musk sucht die Schuld dafür wenig überraschend nicht bei sich selbst, sondern bei den Unternehmen. Werbekunden würden Twitter in den Ruin treiben wollen. Linda Yaccarino, die kürzlich den CEO-Posten bei Twitter übernommen hat, soll nun die Kehrtwende schaffen. Das ist auch bitter nötig: Bezahlt hat Musk im vergangenen Jahr 44 Milliarden Dollar – aktuell sei Twitter nur noch 15 Milliarden Dollar wert, heißt es.
Kommentar schreiben