Merch direkt vom Streaming-Dienst

Netflix will eigene Shops eröffnen

Veröffentlicht: 16.10.2023 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 16.10.2023
Netflix-Logo und Hand an TV-Fernbedienung

Mit zahlreichen Serienhits, darunter etwa „Stranger Things“, „Haus des Geldes“ oder „Squid Game“, konnte das US-Streaming-Anbieter Netflix auch abseits der Bildschirme punkten. Bei den sehr erfolgreichen Produktionen steigt nämlich auch die Nachfrage nach unterschiedlichsten Produkten und Angeboten, die mit den jeweiligen Storys und Protagonist:innen in Verbindung gebracht werden. 

Das Geschäft mit dem Hype möchte sich das Unternehmen offenbar nicht länger entgehen lassen: Netflix will jetzt eigene Geschäfte betreiben, melden u. a. Golem, T-online und die Deutsche Presseagentur mit Verweis auf das US-Nachrichtenmagazin Bloomberg. Das Projekt ist eine Mischung aus Shop, Event und Restaurant und läuft unter dem Namen „Netflix Houses“. Passend zu den jeweiligen Serien, die gerade aktuell und beliebt sind, soll es in festen Locations entsprechende Angebote geben – die jeweiligen Ausstellungen sollen dann wechseln.

Essen, Merch und Interaktion

In den Netflix Houses soll es eine Reihe an Angeboten für Besucher:innen geben. So sollen in einer Art Fanshop verschiedene Merchandise-Produkte erhältlich sein, ebenso sind aber auch Restaurants geplant. In diesen würde es dann Gerichte geben, die einen Bezug zu den unterschiedlichen Sendungen haben, so die Vision von Netflix-Manager Josh Simon. Auf diese Weise sollen die Leute noch tiefer in die Welt des Unterhaltungsangebots hineingezogen werden: „Wir haben gesehen, wie sehr die Fans es lieben, in die Welt unserer Filme und Fernsehserien einzutauchen, und wir haben viel darüber nachgedacht, wie wir das auf die nächste Stufe bringen können“, so Simon. 

Erste Tests

In 20 Städten und 40 Locations gab es bereits erste Gehversuche mit einem ähnlichen Konzept, beispielsweise Veranstaltungen rund um „Stranger Things“ oder Tanzbälle im Stil von „Bridgerton“. Bis Januar 2023 gab es auch einen Pop-up-Store in Los Angeles. Nach dessen „unglaublichen“ Erfolg seien die Netflix Houses nun der nächste Schritt – und ein potenzieller Mehrwert, um sich in dem umkämpften Markt behaupten zu können. 

Die neuen Netflix Houses sollen 2025 zunächst in den USA öffnen, geplant sei aber, das Konzept auch weltweit auszubauen.

Über die Autorin

Hanna Behn
Hanna Behn Expertin für: Usability

Hanna fand Anfang 2019 ins Team der OnlinehändlerNews. Sie war mehrere Jahre journalistisch im Bereich Versicherungen unterwegs, dann entdeckte sie als Redakteurin für Ratgeber- und Produkttexte die E-Commerce-Branche für sich. Als Design-Liebhaberin und Germanistin hat sie nutzerfreundlich gestaltete Online-Shops mit gutem Content besonders gern.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Behn

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.