Über die Entwicklungen im weihnachtlichen Quartal 2018 darf sich Alphabet durchaus freuen: Die Google-Mutter konnte nicht nur die Umsätze, sondern auch den Gewinn deutlich steigern: Mit einem Plus von mehr als 21,5 Prozent stieg der Umsatz auf knapp 39,3 Milliarden Dollar. Mit Blick auf den Vorjahreszeitraum sieht das Wachstum in Sachen (Netto-)Gewinn sogar noch besser aus: Denn während Alphabet im vierten Quartal 2017 noch einen Verlust in Höhe von 3,02 Milliarden US-Dollar hinnehmen musste, steht für Q4 2018 ein Plus von 8,95 Milliarden US-Dollar unterm Strich.
Allerdings muss an dieser Stelle angemerkt werden, dass das Loch 2017 durch eine einmalige Steuerbelastung in Höhe von 9,9 Milliarden Dollar zustande kam, sodass der Vergleich im Prinzip hinkt. Die Analysten waren sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn von niedrigeren Ergebnissen ausgegangen.
Kommentar schreiben