Veraltete Suchergebnisse

Google hatte mit Problemen bei der Indexierung von Websites zu kämpfen

Veröffentlicht: 04.06.2020 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 01.07.2022
Google-Logo auf einem Smartphone-Display

Der Suchmaschinen-Riese Google hatte offenbar kürzlich Probleme beim Anzeigen von Suchergebnissen – konkret geht es um die Indexierung von Websites. Wie das Branchenportal t3n berichtet, waren die Schwierigkeiten verschieden gelagert: So habe es anscheinend Fälle gegeben, in denen neue Websites nicht erfasst wurden. Der SEO-Spezialist Search Engine Roundtable habe hierzu eindrückliche Beispiele in Screenshots zusammengetragen. An anderer Stelle seien etwa neue Inhalte durchaus angezeigt worden, allerdings nur in Teilen und nicht vollständig.

Wie umfassend das Problem war, scheint nicht genau bekannt. Allerdings, so heißt es weiter, waren von diesen Schwierigkeiten auch große Player wie etwa die Medienhäuser Wall Street Journal und New York Times betroffen.

Google meldet Lösung des Problems

Google hatte die Probleme mit der Indexierung von Websites offenbar selbst registriert, denn das Unternehmen hatte sich im sozialen Netzwerk Twitter über seinen Google-Webmasters-Accout bereits zu Wort gemeldet. In einem Post vom 2. Juni 2020 hieß es, man habe „derzeit Indizierungsprobleme, die in einigen Fällen zu veralteten Suchergebnissen führen können. Wir werden diesen Thread updaten, wenn wir mehr Informationen zur Verfügung stellen können.“

Und tatsächlich: Am gestrigen 3. Juni meldete sich der Suchmaschinenkonzern erneut via Twitter und verkündete, dass die Indexierungsprobleme behoben seien. Zudem bedankte sich Google für die Geduld der Nutzer. 

Detailliertere Hintergründe zu den Probleme gibt es derzeit noch nicht. Allerdings ist es nicht das erste Mal, dass Google mit entsprechenden Schwierigkeiten zu kämpfen hat. Auch im vergangenen Jahr waren mehrfach ähnliche Fälle aufgetreten. Da es durch Indexierungsprobleme zu Einbrüchen beim Traffic kommen kann, sind solche Probleme für betroffene Website-Betreiber meist keine Kleinigkeit.

Über die Autorin

Tina Plewinski
Tina Plewinski Expertin für: Amazon

Bereits Anfang 2013 verschlug es Tina eher zufällig in die Redaktion von OnlinehändlerNews und damit auch in die Welt des Online-Handels. Ein besonderes Faible hat sie nicht nur für Kaffee und Literatur, sondern auch für Amazon – egal ob neue Services, spannende Technologien oder kuriose Patente: Alles, was mit dem US-Riesen zu tun hat, lässt ihr Herz höherschlagen. Nicht umsonst zeigt sie sich als Redakteurin vom Dienst für den Amazon Watchblog verantwortlich.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Tina Plewinski

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.