ProSiebenSat.1 will Medienberichten zufolge seine Online-Kosmetik-Tochter Flaconi verkaufen. Wie das Handelsblatt berichtet, habe der Fernsehkonzern bereits mehrere Interessenten an der Hand, die Gespräche seien in einem frühen Stadium. Das habe ein Insider gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters erklärt.
Interessant ist die Reihe der offenbar an einer Übernahme interessierten Unternehmen: Zalando, Douglas und die Kosmetikkette Sephora werden als Bieter um Flaconi aufgeführt. Auch Gründerszene meldet, dass Zalando an einer Übernahme von Flaconi interessiert sei, um einen „Frontalangriff auf den Kosmetikkonzern Douglas“ starten zu wollen.
Ein Verkauf von Flaconi könnte ProSiebenSat.1 rund 800 Millionen Euro einbringen, heißt es weiter. Der Fernsehkonzern könne das Geld gut gebrauchen, so die Medienberichte: ProSiebenSat.1 sei durch die Coronakrise stark getroffen und „hoch verschuldet“. Für Zalando würde sich ein Zukauf im Kosmetik-Segment lohnen: Die Berliner haben bisher wenig erfolgreiche Schritte in diesem Bereich unternommen. Mit Flaconi könnte Zalando sich aber eine starke Kosmetik-Marke ins Sortiment holen.
Eine Entscheidung über den Verkauf soll den Berichten zufolge Mitte bis Ende des zweiten Quartals fallen, die beteiligten Unternehmen kommentierten den Sachverhalt allerdings nicht.
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