Marc Funk von FrontNow: „Wir nehmen das Bauchgefühl aus dem Prozess raus“

Veröffentlicht: 22.10.2021
imgAktualisierung: 22.10.2021
Geschrieben von: Michael Pohlgeers
Lesezeit: ca. 2 Min.
22.10.2021
img 22.10.2021
ca. 2 Min.
OHN Podcast
© © Händlerbund | LightField Studios / Shutterstock.com | FrontNow
Wie können Händler ihren Kunden genau das Sortiment bieten, was sie kaufen wollen? Wir haben mit Marc Funk von FrontNow darüber gesprochen.


„Wir können die Ware in den Laden stellen, aber raustragen muss sie dann der Kunde“, erklärt der DHDL-Investor Ralf Dümmel gerne. Bedeutet: Ob ein Produkt am Markt erfolgreich verkauft werden kann, liegt am Kunden. Aber Kunde ist nicht gleich Kunde: Je nach Wohnort unterscheiden sich die Zielgruppen der Geschäfte teils frappierend. 

Marc Funk will mit seinem Unternehmen FrontNow helfen, die Kundschaft möglichst ideal anzusprechen. Helfen soll dabei eine KI-gestützte Technologie, die die verschiedenen Kundentypen berücksichtigt und so die passenden Produkte auswählt. Damit will FrontNow verhindern, dass unnötig Regalfläche durch Ladenhüter eingenommen wird – Ladenhüter, die sich in einem anderen Geschäft wahrscheinlich viel besser verkaufen. So verspricht das Unternehmen Vorteile für Hersteller, Händler und letztlich auch die Kunden selbst.

Wir haben mit FrontNow-Gründer Marc Funk darüber gesprochen, wie sich der stationäre Handel mit den richtigen Stellschrauben wesentlich besser aufstellen kann, warum sich auch langjährige Händler nicht auf ihr Bauchgefühl verlassen sollten und wie der Online-Handel ebenfalls profitieren kann.

Der OHN-Podcast

Die neue Folge OHN Podcast könnt ihr über die folgenden Wege hören – wie übrigens auch alle weiteren Podcasts der Redaktion. Ein Abo lohnt sich also!

Spotify

Apple Podcasts

Deezer

SoundCloud

Google Podcasts

Amazon Music

Michael Pohlgeers

Michael Pohlgeers

Expert/in für: Marktplätze

Veröffentlicht: 22.10.2021
img Letzte Aktualisierung: 22.10.2021
Lesezeit: ca. 2 Min.
Artikel weiterempfehlen
KOMMENTARE
0 Kommentare
Kommentar schreiben