Zum Black Friday locken zahlreiche Sparangeboten – doch wie viel wird denn tatsächlich gespart? Eine Studie des Preisvergleichsanbieter Idealo ergab, dass Rabattierungen im vergangenen Jahr zum Shopping-Event vergleichsweise gering ausfielen: Die Ersparnis war mit durchschnittlich 4 Prozent nur halb so hoch wie noch 2019, damals lagen Rabatte im Schnitt bei 8 Prozent.
Insgesamt hatten Händler etwa 61 Prozent der Produkte am Black Friday günstiger angeboten als noch im Oktober. Für die Erhebung wurden Preise von etwa 9.200 Produkten aus den 100 beliebtesten Einkaufskategorien am 27. November 2020 analysiert und mit den Durchschnittspreisen aus Oktober verglichen.
Demgegenüber ist die Wahrnehmung auf Käuferseite im Übrigen eine andere. So glauben 42 Prozent der deutschen Online-Kundschaft, dass sie am letzten Black Friday durchschnittlich 11 bis 20 Prozent eingespart hätten, wie Idealo in einer weiteren Umfrage erfuhr.
Bereits im vergangenen Jahr sorgten Halbleiterengpässe dafür, dass Grafikkarten oder Spielekonsolen oder auch Monitore in der Regel nicht günstiger, sondern teils sogar zu höheren Preisen als noch im Vorjahr angeboten wurden. Auch in diesem Jahr sind u. a. in der Kategorie Unterhaltungselektronik aufgrund der angespannten Lage auf dem Rohstoffmarkt und in den Lieferketten weniger Vergünstigungen zu erwarten.
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