In zwei Wochen, genauer gesagt am 26. November, ist wieder Black Friday – die traditionelle Schnäppchen-Schlacht ist für viele Unternehmen eine Möglichkeit, Neu- sowie Bestandskunden mit speziellen Rabatten zu locken und die weihnachtlichen Umsätze noch einmal kräftig anzukurbeln. Und wie das E-Commerce-Unternehmen Shopify herausgefunden hat, könnten sich entsprechende Aktionen für Händler durchaus lohnen, denn bei einer Umfrage unter 1.037 Verbraucherinnen und Verbrauchern in Deutschland hat sich ergeben, dass sie in diesem Jahr rund um die Black-Shopping-Tage (die auch den Cyber Monday am 29. November umfassen) im Schnitt 406 Euro ausgeben wollen. Mit diesem Wert liegen die geplanten Ausgaben der Konsumenten noch höher als im vergangenen Jahr, als noch rund 389 Euro veranschlagt waren.
Ganz grundsätzlich fand die Studie „BFCM Buyer Survey“ heraus, dass zwei von drei Deutschen (65 Prozent) rund um die Schnäppchen-Tage Black Friday und Cyber Monday (BFCM) Einkäufe erledigen wollen. Dabei ließ sich feststellen, dass die Nutzer keineswegs unbedarft oder blauäugig zu Werke gehen – ganz im Gegenteil: Mehr als 80 Prozent der Befragten gehen strukturiert und mit guter Planung an das weihnachtliche Shopping-Event heran: „Bereits im Oktober hat sich gut ein Viertel der Shopper:innen mit Angeboten rund um den BFCM auseinandergesetzt und weitere 59 Prozent wollen dies vorab noch tun“, heißt es in einer Mitteilung von Shopify zur Studie.
Im Zentrum des Interesses stehen beim Black-Friday- und Cyber-Monday-Shopping laut Studie nicht nur elektronische Produkte (46 Prozent), sondern fast gleichauf auch Artikel aus den Bereichen Mode, also Kleidung, Schuhe sowie Accessoires (44 Prozent). Mit etwas Abstand folgen dann Haushaltsgeräte (27 Prozent), aber auch Spielzeug und Produkte aus dem Sektor Hobbybedarf (26 Prozent).
Kommentar schreiben