Der frühe Vogel

EU-Staaten beschließen neue Mehrwertsteuer-Vorgaben

Veröffentlicht: 08.12.2021 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 05.04.2023
MwSt-Auszeichnung auf einem Bon

Nach vier Jahren Beratung haben sich die Finanz- und Wirtschaftsminister der EU auf neue, flexiblere Vorgaben für die Mehrwertsteuer beraten. So dürfen künftig bestimmte Dienstleistungen und umweltfreundliche Produkte mit dem niedrigeren Mehrwertsteuersatz – in Deutschland 7 statt 19 Prozent – besteuert werden. Über die genaue Höhe der Sätze in den einzelnen Staaten sagen die Regeln allerdings nichts.

Wie die Zeit berichtet, betreffe das beispielsweise digitale Dienstleistungen wie einen Internetzugang, aber auch Waren wie Solaranlagen oder Fahrräder, die zum Klimaschutz beitragen. Auch Güter zum Schutz der Gesundheit können künftig mit der niedrigeren Mehrwertsteuer versehen werden. Darunter fallen zum Beispiel Corona-Schutzmasken oder auch Verhütungsmittel. Bestimmte Güter, die Grundbedürfnisse abdecken, können künftig gänzlich von der Mehrwertsteuer ausgenommen werden. Dazu zählen etwa Medikamente oder auch Lebensmittel.   

Ziel der neuen Vorgaben sei es, den Gesundheitssektor, die Digitalisierung und den Wandel zu einer umweltfreundlicheren Wirtschaft zu fördern. Deshalb haben die EU-Staaten auch beschlossen, dass bestehende Mehrwertsteuerausnahmen, die den Klimazielen der Union schaden, bis 2030 ausgesetzt werden müssen. 

Die neuen Regeln werden nun dem Europaparlament vorgelegt. Dabei handelt es sich allerdings lediglich um eine Formalie. Voraussichtlich Ende März 2022 werden die neuen Mehrwertsteuer-Vorgaben dann in Kraft treten.

AWS-Störung legt zahlreiche Dienste in den USA lahm

An der US-Ostküste kam es für mehrere Stunden zu weitreichenden Ausfällen von Internetdiensten. Wie t3n berichtet, waren unter anderem Amazon, Netflix und Disney+ von den Störungen betroffen. Grund für die Probleme sei ein Serverausfall bei Amazons Cloud-Dienst AWS gewesen. Amazon zufolge seien auch Monitoring-Tools betroffen gewesen, was die Analyse und Behebung des Problems zusätzlich erschwert habe.

Obwohl die Ursache der Störung schnell gefunden wurde, dauerte die Behebung einige Stunden. Kurz nach Mitternacht deutscher Zeit meldete Amazon, das ursächliche Problem behoben zu haben. 

Baygraph unterstützt Ebay-Händler beim Video-Upload

Ebay hat seine kostenfreie Videofunktion für den deutschen Markt freigeschaltet und ermöglicht es seinen Händlern damit, Produktvideos auf ihren Artikelseiten zu integrieren. Dazu ist allerdings eine Medien-API oder ein Drittanbieter erforderlich. Die Baygraph GmbH bietet nach eigenen Angaben als erstes Unternehmen eine entsprechende Unterstützung für Ebay-Händler.

Die Video-Upload-Funktion sei ab sofort über das Ebay-SEO- und Analyse-Tool Baygraph verfügbar. Nutzer des Gold- bzw. Platin-Pakets können die Funktion demnach kostenfrei nutzen, bei den Einstiegspaketen ist sie sparat zubuchbar.

Über den Autor

Michael Pohlgeers
Michael Pohlgeers Experte für: Marktplätze

Micha gehört zu den „alten Hasen“ in der Redaktion und ist seit 2013 Teil der E-Commerce-Welt. Als stellvertretender Chefredakteur hat er die Themenauswahl mit auf dem Tisch, schreibt aber auch selbst mit Vorliebe zu zahlreichen neuen Entwicklungen in der Branche. Zudem gehört er zu den Stammgästen in unseren Multimedia-Formaten, dem OHN Podcast und unseren YouTube-Videos.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Michael Pohlgeers

Kommentare  

#1 Andreas Trappberger 2021-12-08 11:25
Welche Produkte würden dann teurer?

___________________________________________

Antwort der Redaktion:

Hallo Andreas,

von einer Verteuerung von Produkten ist uns nichts bekannt. Die neuen Regeln geben den EU-Staaten mehr Flexibilität und haben die Unterstützung von nachhaltiger Wirtschaft und Digitalisierung als Ziel. Deshalb sollen auf entsprechende Waren und Dienstleistunge n künftig niedrigere MwSt-Sätze erhoben werden können. Dass im Gegenzug andere Produkte und Dienstleistunge n über die Mehrwertsteuer teurer werden könnten, ist nicht beabsichtigt.

Viele Grüße
Die Redaktion
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.