Das weihnachtliche Einkaufsverhalten vieler Kundinnen und Kunden in Deutschland könnte sich in diesem Jahr aufgrund der aktuellen Wirtschaftslage ändern. Wie? Das verrät der Marktplatzbetreiber Ebay in seinem aktuellen „Weihnachtsshopping Report 2022“. Im Rahmen der Analyse wurden im Juni dieses Jahres 2.501 Konsumentinnen und Konsumenten in der Bundesrepublik vom Marktforscher Civey nach ihren anstehenden Weihnachtsplänen befragt.
Demnach wollen 15 Prozent der Deutschen, also fast jeder Siebente, die Weihnachtsgeschenke früher kaufen, weil sie Lieferengpässe befürchten. Bei den jüngeren Shoppern scheinen die Bedenken besonders groß zu sein, denn unter den 18- bis 29-Jährigen liegt der Anteil der zeitigen Käufer bei 27 Prozent. Die ältere Generation ab 65 sieht die Lage hingegen entspannter: Aufgrund potenzieller Lieferengpässe wollen hier nur rund zehn Prozent frühzeitig Präsente besorgen.
Auch welche Faktoren bei der Geschenkewahl eine Rolle spielen, hat Ebay in seinem Report beleuchtet. Immerhin 15 Prozent der Befragten wollen das Weihnachtsfest umweltbewusster gestalten, was sich insbesondere bei den jüngeren Generationen und in Haushalten mit Kindern zeigt: Die Nachhaltigkeit von Geschenken spielt bei fast jedem dritten 18- bis 29-Jährigen (30 Prozent) und in jeder vierten Familie (24 Prozent) eine Rolle.
Und noch ein Ergebnis der Studie lässt aufhorchen: Je jünger die Kundinnen und Kunden sind, desto bedeutsamer ist wohl die Qualität der Produkte: Unter den 18- bis 29-Jährigen achten nach eigenen Angaben 44 Prozent auf eine hohe Qualität der Waren. Zum Vergleich: Nur jeder Fünfte der Ü-65-Jährigen (20 Prozent) achtet auf gute Qualität.
Speziell mit Blick auf die Inflation und die hohen Energiekosten sind sich die befragten Shopper in einem einig: Der Preis ist in besonderem Maße wichtig beim Geschenkekauf: Bei fast der Hälfte der 30- bis 39-Jährigen (45 Prozent) ist er das wichtigste Kriterium. Die 50- bis 64-Jährigen gehören hingegen zu jeder Altersgruppe, in denen der Preis am wenigsten ins Gewicht fällt – hier sind es nur 26 Prozent der Befragten, für die der Preis der wichtigste Faktor ist. „22 Prozent der über 65-Jährigen planen in diesem Jahr über 400 Euro für Präsente ein. Im Vergleich: Bei den 30- bis 39-Jährigen tun dies nur 4 Prozent. In den jüngeren Altersgruppen liegt das diesjährige Weihnachtsbudget zumeist bei bis zu 100 Euro (18 bis 29 Jahre: 42 Prozent, 30 bis 39 Jahre: 33 Prozent)“, heißt es von Ebay zum Report.
Kommentar schreiben
Antworten
__________________________________________________________________________
Antwort der Redaktion
Liebe Kerstin,
die Zahlen wurden so offiziell durch N26 gemeldet. Hier finden Sie die Pressemitteilun g des Unternehmens selbst:
n26.com/.../...
Die Tabelle innerhalb der Mitteilung verdeutlicht die Zusammensetzung vielleicht am besten.
Beste Grüße
die Redaktion
Ihre Antwort schreiben