Bereits vor Monaten wurde darüber spekuliert, dass das neue, preisgünstigere Netflix-Abo, das sich durch Werbung finanziert, noch in diesem Jahr erscheinen könnte. Nun hat der Streamingdienst ein konkretes Startdatum und auch Details zu Preisen und Werbeeinspielungen für Deutschland bekannt gegeben: Der Startschuss fällt hierzulande am 3. November 2022.
Das angekündigte Günstig-Abo mit Namen „Basis-Abo mit Werbung“ wird mit 4,99 Euro im Monat zu Buche schlagen. Mit diesem verkündeten Preis liegt es deutlich unter den Kosten der übrigen Netflix-Abos, die sich zwischen 8 und 17,99 Euro bewegen. Nutzerinnen und Nutzer der neuen Variante müssen dann als Ausgleich im Schnitt mit etwa vier bis fünf Minuten Werbung pro Stunde rechnen, schreibt Spiegel Online. „Zum Start sollen 15 bis 30 Sekunden lange Werbespots ausgespielt werden, die vor und während der Filme und Serien laufen“, heißt es.
Inhaltlich werden sich die normalen Abos und das werbefinanzierte Abo durchaus unterscheiden: Denn das neue Angebot wird eine Reihe von Filmen und Serien, die in den anderen Abonnement-Stufen enthalten sind, nicht beinhalten. Der Streaming-Dienst begründet dies mit Lizenzrechten. Und noch einen weiteren, durchaus gravierenden Unterschied wird es geben: Beim werbebasierten Billig-Abo gibt es keine Download-Möglichkeit. Das heißt, sie können sich gewünschte Inhalte nicht herunterladen und später ohne Internetverbindung ansehen.
Für Netflix war eine Weiterentwicklung seiner Dienste notwendig, da das Unternehmen in jüngster Zeit zahlreiche Kundinnen und Kunden verloren hatte und im Rahmen von Sparmaßnahmen auch Entlassungen vornehmen musste. Auch Konkurrenten wie Amazon hatten werbebasierte Angebote – im Fall von Amazon unter dem Namen „Freevee“ – auf den Weg gebracht.
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