Der frühe Vogel

Wirtschaftsweisen raten zu Steuererhöhungen – Finanzminister Lindner hält dagegen

Veröffentlicht: 10.11.2022 | Geschrieben von: Corinna Flemming | Letzte Aktualisierung: 10.11.2022
Christian Lindner

Nach aktuellen Berechnungen des Ifo-Instituts wird der Staats bis zum Jahr 2024 rund 135 Milliarden Euro an Entlastungen für die deutschen Verbraucher ausgeben. In die Berechnungen sind die drei Entlastungspakete Energiegeld, 9-Euro-Ticket sowie Steuerermäßigungen geflossen. Hinzukommen werden wohl noch weitere 90 Milliarden Euro für die Gas- und Strompreisbremsen, wie der Spiegel berichtet. Um dies stemmen zu können, haben die fünf Wirtschaftsweisen jetzt zur Anhebung der Steuern geraten. Konkret soll entweder der Spitzensteuersatz erhöht oder ein Energiesoli für Besserverdienende eingeführt werden. Kritisiert wird von den Ökonomen vor allem, dass „zu viel Geld ins System“ gegeben wird und auch die Bürger entlastet werden, die es nicht nötig hätten.

Finanzminister Christian Lindner hat sich jetzt zu den Vorschlägen geäußert und schließe diese aus. „Die Bundesregierung wird nicht zusätzlich die Steuern erhöhen“, wird er beim Spiegel zitiert. In der aktuellen Phase mit wirtschaftlicher Unsicherheit wäre eine zusätzliche Belastung der Bürger durch höhere Steuern „extrem gefährlich“, betont Lindner. Stattdessen müssen Arbeitsplätze gesichert und Zukunftsinvestitionen ermöglicht werden, so sein Appell. Die SPD wiederum würde zusätzliche Steuererhöhungen begrüßen. Wie die Vorsitzende Saskia Esken gegenüber den Stuttgarter Nachrichten sagte, griffen die Wirtschaftsweisen mit dem Ruf nach mehr Steuern eine Forderung ihrer Partei auf.

Disney Plus überholt Netflix bei Abozahlen

Die Walt Disney Company hat ihre aktuellen Quartalszahlen vorgestellt und konnte damit einen kleinen Paukenschlag im Streamingmarkt landen. Die drei Dienste des US-Konzerns Disney Plus, ESPN Plus und Hulu kommen zusammen auf 235 Millionen Abonnenten und konnte den Branchenprimus Netflix mit 223 Millionen Abos erstmals vom Thron stoßen. Alleine Disney Plus konnte seine Nutzerzahlen im dritten Quartal des aktuellen Jahres um 12,1 Millionen erhöhen. Einer der entscheidenden Gründe dafür dürfte die Expansion in 42 weitere Länder im Sommer 2022 gewesen sein, so t3n. Außerdem wurde in den USA – analog zu Netflix – ein werbefinanziertes Abonnement eingeführt. Ob dies auch in Deutschland an den Start gehen wird, ist noch unklar.

Ex-Wirecard-Chef Braun muss im Dezember vor Gericht

Am 8. Dezember beginnt in München der Prozess gegen den ehemaligen Wirecard-Chef Markus Braun. Gut zweieinhalb Jahre nach der spektakulären Pleite des deutschen Finanzdienstleisters beginnt nun die gerichtliche Aufarbeitung. Braun wird gemeinsam mit zwei anderen Managern wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Bandenbetrugs angeklagt, als Höchststrafe drohen ihm zehn Jahre Gefängnis, berichtet der Spiegel.

Der Ex-Wirecard-Chef hat die Vorwürfe allerdings stets zurückgewiesen und sieht sich selbst als Opfer. Hauptverantwortlicher der kriminellen Machenschaften soll der frühere Vertriebsvorstand Jan Marsalek sein, welcher allerdings seit Sommer 2020 untergetaucht ist.

Über die Autorin

Corinna Flemming
Corinna Flemming Expertin für: Internationales

Nach verschiedenen Stationen im Redaktionsumfeld wurde schließlich das Thema E-Commerce im Mai 2017 zum Job von Corinna. Seit sie Mitglied bei den OnlinehändlerNews ist, kann sie ihre Liebe zur englischen Sprache jeden Tag in ihre Arbeit einbringen und hat sich dementsprechend auf den Bereich Internationales spezialisiert.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Corinna Flemming

Kommentare  

#1 Weindealer Berlin 2022-11-10 15:09
Hurra..... das war doch klar, dass die Steuern wieder hochgeschraubt werden müssen. Wo sollen denn sonst die stillgehlatenen Diätenerhöhunge n bezahlt werden in diesem aufgeblähtem Apparat `?
Wer anderes dachte, hat von mathe wohl wenig Ahnung. Die FDP muss sich zieren .... sonst ist sie nicht glaubwürdig.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.