Auslöser Ukraine-Krieg

Inflationsrate erreichte 2022 historischen Wert

Veröffentlicht: 17.01.2023 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 17.01.2023
Frau kauft Lebensmittel an Supermarktkasse

Die Inflation war im vergangenen Jahr so hoch wie nie seit der Wiedervereinigung: Wie das Statistische Bundesamt jetzt anhand einer ersten vorläufigen Schätzung mitteilte, fiel die Teuerungsrate im Jahresdurchschnitt im letzten Jahr 7,9 Prozent höher aus als noch im Vorjahr. 2021 betrug die Inflationsrate noch plus 3,1 Prozent. 

Das ganze Jahr über lagen die Inflationsraten auf einem hohen Niveau, im September wurden erstmals die 10 Prozent überschritten, im Oktober erreicht sie mit 10,4 Prozent den diesjährigen Höhepunkt.

Massive Preissteigerungen bei Energie 

Energieprodukte waren im vergangenen Jahr um mehr als ein Drittel (34,7 Prozent) teurer geworden, Verbraucherhaushalte mussten teils knapp 40 Prozent mehr für ihre Energie zahlen: Die Preise für Heizöl stiegen um 87 Prozent, bei Erdgas waren es knapp 65 Prozent. Hinzu kamen steigende Kraftstoffpreise: Diesel verteuerte sich um knapp 40 Prozent, Superbenzin um gut ein Fünftel.

Vor allem der russische Angriffskrieg auf die Ukraine habe zu Teuerungen und damit zu einer höheren Inflationsrate geführt: „Die historisch hohe Jahresteuerungsrate wurde vor allem von den extremen Preisanstiegen für Energieprodukte und Nahrungsmittel seit Beginn des Kriegs in der Ukraine getrieben“, kommentiert Dr. Ruth Brand, die seit 1. Januar 2023 neue Präsidentin der Behörde ist, die vorläufigen Berechnungen. „Krisen- und kriegsbedingte Sondereffekte wie Lieferengpässe und deutliche Preisanstiege auf den vorgelagerten Wirtschaftsstufen prägten den gesamten Jahresverlauf. Auch wenn diese Preiserhöhungen nicht vollständig an die Verbraucherinnen und Verbraucher weitergegeben wurden, wurden für sie besonders Energie und Nahrungsmittel spürbar teurer“, so die Expertin. 

Im Dezember sanken die Ausgaben für Energie, unter anderem wegen der Entlastungsmaßnahmen. Auch das 9-Euro-Ticket und der sogenannte Tankrabatt hätten die Inflation zeitweise abgemildert. 

Hohe Preise für Nahrungsmittel und Waren 

Für Nahrungsmittel fielen im Vergleich zum Vorjahr 13,4 Prozent mehr Kosten an. Im Jahresdurchschnitt 2022 seien alle Nahrungsmittelgruppen von Preissteigerungen betroffen gewesen, teilt das Amt weiter mit.  

 

Die Preisanstiege für Nahrung und Energie hatten Auswirkungen auf die Kosten für Verbrauchsgüter, die um insgesamt 18 Prozent angewachsen sind. Bei den Gebrauchsgütern (Fahrzeuge, Möbel, Kleidung) wurde im Jahresdurchschnitt eine Teuerung von 5,3 Prozent festgestellt. Infolge der Kriegs- und Krisensituation verteuerten sich allein im Dezember 2022 Waren gegenüber dem Vorjahresmonat noch einmal deutlich – um 13,9 Prozent.  

Für den Dezember wurde nun eine Inflationsrate von 8,6 Prozent gemessen, der Höhepunkt der Teuerungen scheint – etwa auch angesichts fallender Großhandelspreise – nun womöglich überschritten zu sein. Die Teuerungsrate zwang im vergangenen Monat etwa die Hälfte aller Händler zu Preiserhöhungen. Eine Normalisierung der Inflationsrate, also eine Rückkehr auf rund 2 Prozent, wird erst wieder für Mitte 2025 erwartet.

Über die Autorin

Hanna Behn
Hanna Behn Expertin für: Usability

Hanna fand Anfang 2019 ins Team der OnlinehändlerNews. Sie war mehrere Jahre journalistisch im Bereich Versicherungen unterwegs, dann entdeckte sie als Redakteurin für Ratgeber- und Produkttexte die E-Commerce-Branche für sich. Als Design-Liebhaberin und Germanistin hat sie nutzerfreundlich gestaltete Online-Shops mit gutem Content besonders gern.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Behn

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.