Der frühe Vogel

Preissenkung bei Netflix – aber nicht in Deutschland

Veröffentlicht: 24.02.2023 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 24.02.2023
Netflix auf einem Smartphone

Netflix führt weitere Anpassungen an seinem Preismodell an. Nachdem der Konzern zuletzt eine Extragebühr für Abonnenten eingeführt hat, die ihr Konto weiterhin mit Menschen außerhalb ihres Haushalts teilen wollen, wurden nun die Abo-Preise in über 30 Ländern gesenkt, wie das Wall Street Journal berichtet.

Die Analysefirma Ampere Analysis spricht in einem Blogbeitrag sogar davon, dass Netflix „mit sofortiger Wirkung“ die monatlichen Abokosten in „über 100 Gebieten weltweit“ gesenkt habe. In den betroffenen Ländern sinken die Preise beim Basis-Abo um 20 bis fast 60 Prozent, beim Standard-Abo und 36 und beim Premium-Abo um 24 Prozent, so Ampere Analytics. 

Netflix senkt den Berichten zufolge auch in Europa die Preise – allerdings offenbar nur in drei Ländern. Ampere Analytics führt Kroatien in seiner Liste, das Wall Street Journal spricht zusätzlich noch von Preissenkungen in Slowenien und Bulgarien. Deutsche Netflix-Kunden dürfen also nicht auf niedrigere Preise hoffen.

Mit den Preisanpassungen reagiert Netflix auch auf die starke Konkurrenz im Streamingmarkt. Zudem müsse das Unternehmen versuchen, eine Balance zwischen Nutzerwachstum und Gewinn im Ausland zu finden. 

Alibaba überrascht mit Quartalzahlen

Der chinesische Online-Konzern Alibaba konnte im letzten Quartal des vergangenen Jahres ein Umsatzwachstum von zwei Prozent erreichen. Zudem schoss das Nettoergebnis um ganze 69 Prozent auf 46,82 Milliarden Yuan (6,38 Milliarden Euro) nach oben, berichtet CNBC

Der chinesische Konzern hat in den vergangenen Jahren unter den strengen “No-Covid”-Vorgaben der Regierung gelitten: Seit dem Hochpunkt im Oktober 2020 hat Alibaba rund 600 Milliarden Dollar an Wert verloren. Im vergangenen Weihnachtsquartal wurden die strengen Corona-Auflagen der Regierung überraschend aufgehoben. Dass sich das aber bereits voll im Ergebnis des Unternehmens niederschlägt, ist unwahrscheinlich.

Auto1 will in diesem Jahr Gewinn machen

Die Online-Gebrauchtwagenplattform Auto1 will im vierten Quartal dieses Jahres die Gewinnschwelle erreichen. Das hat Konzernchef und Mitgründer Christian Bertermann der Internet World zufolge verkündet. Demnach werde die Plattform in diesem Jahr „die Grundlage für langfristig profitables Wachstum“ schaffen, während weitere Investitionen erfolgen sollen.

Im vergangenen Jahr hatte Auto1 noch einen Verlustzuwachs von 107 auf 165,6 Millionen Euro erlebt. Das soll sich in diesem Jahr ändern. Vorsichtiger plant Auto1 allerdings beim Absatz: Hier rechnet das Unternehmen mit 625.000 bis 690.000 Autos, die verkauft werden. Im vergangenen Jahr hatte Auto1 den Absatz um knapp 9 Prozent auf 649.709 Fahrzeuge gesteigert. Grund für die verhaltene Aussicht sind hohe Gebrauchtwagenpreise angesichts des angespannten Wirtschaftsumfelds. 

Über den Autor

Michael Pohlgeers
Michael Pohlgeers Experte für: Marktplätze

Micha gehört zu den „alten Hasen“ in der Redaktion und ist seit 2013 Teil der E-Commerce-Welt. Als stellvertretender Chefredakteur hat er die Themenauswahl mit auf dem Tisch, schreibt aber auch selbst mit Vorliebe zu zahlreichen neuen Entwicklungen in der Branche. Zudem gehört er zu den Stammgästen in unseren Multimedia-Formaten, dem OHN Podcast und unseren YouTube-Videos.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Michael Pohlgeers

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.