Missgriffe, Kampagnen, Zahlen, Meinungen

Frauen – „Unverzichtbar. Heute und an jedem anderen Tag.“

Veröffentlicht: 08.03.2023 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 08.03.2023
Frauentag: Frau im Profil

Es ist wieder so weit: Heute, am 8. März, wird der internationale Frauentag begangen – ein Tag wie kaum ein anderer: Denn selten ruft eine Feierlichkeit so viele Kontroversen, so laute Kampfansagen, aber zugleich auch so viel Empörung und Hass hervor, der sich in das World Wide Web ergießt.

Während sich beispielsweise bei Twitter Menschen gegenseitig die digitalen Köpfe einschlagen, weil sie darüber streiten, wie Frauen zu definieren sind und welche Menschen sich Frauen nennen dürfen und welche nicht, ernten Unternehmen an anderer Stelle Kritik, weil sie den Tag nutzen, um Rabatte auf Mode oder Haushaltsgegenstände zu gewähren. Ob man das gut findet oder nicht – die Lage zeigt, es bleibt noch viel zu tun.

Mit Wertschätzung fängt alles an

Man sollte es eigentlich nicht betonen müssen, doch Wertschätzung ist wichtig. Jeder Mensch jeden Alters, jeden Geschlechts fühlt sich gern gewertschätzt. Wertschätzung ist nicht nur simples Lob, sondern Anerkennung und Bestätigung und geht auch Hand in Hand mit Respekt. 

Dass Frauen am Frauentag eine Wertschätzung entgegengebracht und ihre Leistungen somit gewürdigt werden, versteht sich. Noch wichtiger ist es allerdings, dieser Wertschätzung nicht nur am Frauentag Ausdruck zu verleihen – schließlich haben Frauen auch an den 364 übrigen Tagen grundlegende soziale, gesellschaftliche, wirtschaftliche Bedeutung. Große und kleine Kampagnen, die für diesen Punkt Sichtbarkeit schaffen, sind daher nach wie vor wichtig.

Wertschätzung hört bei der Bezahlung auf

Dass Wertschätzung allein aber nicht reicht, zeigen nicht nur Erfahrungen und ein Blick in den Alltag, sondern auch zahlreiche Studien, Statistiken und Zahlen, die belegen, dass eine Gleichbehandlung von Frauen noch immer nicht Realität ist: insbesondere bei der Bezahlung.

Rechtliche Streitigkeiten rund um Gleichberechtigung und gleiche Bezahlung

Einen Schritt Richtung Gleichbehandlung ist Deutschland mit einer jüngsten Grundsatzentscheidung des Bundesarbeitsgerichts (Urteil vom 16.01.2023, Az. 8 AZR 450/21) gegangen, in deren Rahmen die Gleichbehandlung – und Gleichbezahlung! – von Frauen und Männern gestärkt wurde. Verknappt formuliert: Nur weil Männer unter Umständen besser verhandeln können, sei dies kein hinreichender Grund, sie besser zu bezahlen als Frauen mit gleicher Arbeitsleistung.

Während das Urteil aus Sicht der Gleichbehandlung zu begrüßen ist, haben Arbeitgeber bereits Unmut verkündet: Das Urteil greife in die Verhandlungsfreiheit ein. Auch dies zeigt, dass es vielerorts in Sachen Wertschätzung auf mündlicher Ebene bleibt.

Grundsätzlich landen in Deutschland immer wieder Fälle von Ungleichbehandlung vor Gericht. Auch die geringere Sichtbarkeit von Frauen sowie fehlende Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten bleiben wichtige Themen, die wir an dieser Stelle nochmals ausführlich beleuchten:

Auch die Probleme rund um den Fachkräftemangel in der deutschen Wirtschaft offenbaren die Relevanz von Frauen: Eine Umfrage des Branchenverbands Bitkom unter 503 Firmen mit 10 oder mehr Mitarbeitenden hat ergeben, dass sechs von zehn Unternehmen aus dem IT- und Telekommunikationssektor (59 Prozent) der Überzeugung sind, dass der Fachkräftemangel ohne Frauen nicht gelöst werden könne. „Drei Viertel (74 Prozent) befürchten, ohne Frauen verspiele die Branche ihre Zukunft“, heißt es weiter. Auch die Politik sei hier gefragt, um Förderung zu forcieren und Ungleichbehandlung entgegenzuwirken.

Der Kampf um Anerkennung muss weitergehen

Erst jüngst haben die Vereinten Nationen eindrücklich vor Rückschritten bei den Rechten von Frauen und Mädchen auf der ganzen Welt gewarnt. Nach Angaben der Uno-Frauenrechtskommission liege die Gleichstellung nach derzeitigem Stand noch „300 Jahre entfernt“, wird Generalsekretär António Guterres vom Spiegel zitiert. Rund um die Welt würden Frauenrechte „missbraucht, bedroht und verletzt“. Eindrücklichste Beispiele sind derzeit wohl die Entwicklungen in Afghanistan, wo Frauen und Mädchen aus dem öffentlichen Leben verbannt wurden, oder die Proteste für mehr Frauenrechte in Iran, die gewaltsam niedergeschlagen werden.

Gerade vor diesem Hintergrund muss Gleichberechtigung immanentes Ziel der Gesellschaft, Wirtschaft und Politik sein. Nicht nur in Deutschland, sondern weltweit, um ein Leben für Frauen und Mädchen in Freiheit und Selbstbestimmung zu garantieren.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Tina Plewinski
Tina Plewinski Expertin für: Amazon

Bereits Anfang 2013 verschlug es Tina eher zufällig in die Redaktion von OnlinehändlerNews und damit auch in die Welt des Online-Handels. Ein besonderes Faible hat sie nicht nur für Kaffee und Literatur, sondern auch für Amazon – egal ob neue Services, spannende Technologien oder kuriose Patente: Alles, was mit dem US-Riesen zu tun hat, lässt ihr Herz höherschlagen. Nicht umsonst zeigt sie sich als Redakteurin vom Dienst für den Amazon Watchblog verantwortlich.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Tina Plewinski

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.